Stellendetails zu: Industriekauffrau bzw. Industriekaufmann (m/w/d)- Ausbildungsjahr 2026
Zurück zum ErgebnislisteneintragIndustriekauffrau bzw. Industriekaufmann (m/w/d)- Ausbildungsjahr 2026
Kopfbereich
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
HamburgAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Industriekaufmann/-frauStellenbeschreibung
Werde jetzt Industriekauffrau bzw. Industriekaufmann bei vhh.mobility
Du hast Lust auf eine Ausbildung, die keine Langeweile kennt und Spaß macht? Als Industriekauffrau bzw. Industriekaufmann warten viele abwechslungsreiche Aufgaben in den Fachabteilungen im operativen Tagesgeschäft auf dich. Du arbeitest gern analytisch und interessierst dich für Nachhaltigkeit und Mobilität? Du suchst außerdem einen Ausbildungsplatz mit Zukunft? Dann zeig was du kannst und bewirb dich als Industriekauffrau bzw. Industriekaufmann bei vhh.mobility!
Das machst du in der Ausbildung
- In der Ausbildung als Industriekauffrau bzw. Industriekaufmann lernst du die ganze Bandbreite eines modernen und nachhaltigen Verkehrsbetriebs aus verschiedenen Perspektiven kennen.
- Du ermittelst den Bedarf an Produkten und Dienstleistungen, kaufst Materialien, Produktionsmittel und Dienstleistungen ein und disponierst diese für die Leistungserstellung.
- Du unterstützt in den Fachabteilungen im operativen Tagesgeschäft, u.a. bei der Erstellung und Prüfung von Angeboten im Einkauf oder beim Buchen von Rechnungen im Finanzbereich.
- In deiner Ausbildung durchläufst du schwerpunktmäßig folgende Bereiche: Einkauf, Materialwirtschaft, Controlling, Finanz und Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Marketing.
- Alle theoretischen Grundlagen lernst du an der Beruflichen Schule für Wirtschaft (BS 26), Schlankreye 1 in Hamburg-Eimsbüttel im Blockunterricht.
Das benötigst du für die Ausbildung
- Du hast einen sehr guten Realschulabschluss und möchtest jetzt mit einer fundierten Ausbildung ins Berufsleben starten.
- Du arbeitest gerne mit Menschen und bleibst auch in stressigen Situationen freundlich und gelassen.
- Du arbeitest gerne mit dem Computer oder Tablet, bist zahlenaffin und hast Lust, dich in verschiedene Softwareanwendungen und Programme einzuarbeiten.
- Du interessierst dich für Nachhaltigkeit und innovative Mobilität.
- Die dreijährige Ausbildung findet überwiegend an unseren Standorten Bergedorf und Schenefeld statt. Dennoch solltest du flexibel sein, da du im Rahmen der Ausbildung nicht nur in verschiedenen Abteilungen auf beiden Betriebshöfen tätig bist, sondern vor Ort auch mal im gesamten vhh.mobiliy-Gebiet.
Das bekommst du bei vhh.mobility
Im ersten Ausbildungsjahr verdienst du monatlich 1.335 Euro brutto, im zweiten Jahr 1.379 Euro und im dritten Ausbildungsjahr sind es 1.434 Euro. Außerdem erhältst du Zuschläge für Arbeit an Sonn- und Feiertagen oder Nachtarbeit. Ein tarifliches Urlaubsgeld sowie eine Sonderzahlung kommen jedes Jahr dazu. Zuschüsse zu Sport und Reisen gibt es bei der VHH noch obendrauf.
Bewirb dich jetzt!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH
Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH ist mit rund 2.500 Mitarbeitenden und über 680 Bussen das drittgrößte kommunale Busunternehmen Deutschlands mit Sitz in Hamburg. Das Verkehrsunternehmen wurde 1905 gegründet. Heute befördert vhh.mobility etwa 100,8 Millionen Fahrgäste pro Jahr.
Wir sind als vhh.mobility Partnerin im Hamburger Verkehrsverbund (hvv) und bieten die Personenbeförderung mit Bussen und Shuttles in Hamburg und der Metropolregion. Das Verkehrsgebiet von vhh.mobility reicht von Wedel im Westen über Quickborn im Norden bis nach Lauenburg im östlichen Hamburger Umland.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.