Stellendetails zu: Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) mit Berufskolleg
Zurück zum ErgebnislisteneintragElektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) mit Berufskolleg
Kopfbereich
Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: SWU Stadtwerke Ulm/Neu Ulm GmbH
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
Ulm, DonauAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Elektroniker/in - BetriebstechnikStellenbeschreibung
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: Im ersten Ausbildungsjahr erfolgt die Grundausbildung in Vollzeitunterricht an der Robert-Bosch-Schule in Ulm. Danach hast du Teilzeitunterricht mit Zusatzunterricht zum Erlangen der Fachhochschulreife.
Voraussetzung: Guter Realschulabschluss
Das bringst du mit
- Interesse für Mathematik und Physik
- Du begeisterst dich für die Energiewende und möchtest diese mitgestalten
- Handwerkliches Geschick
- Verantwortungsbewusstsein für den Umgang mit elektrischer Energie
Das erwartet dich
- Du versorgst unsere Kunden mit dem Strom aus den eigenen Kraftwerken
- Du wartest, reparierst und baust unsere Versorgungsnetze für Strom und Glasfaser
- Eine Bandbreite an vielfältigen Aufgabenfeldern in den Bereichen Straßenbahn, E-Busse, Ladesäulen oder Kraftwerkstechnik
- Je nach Einsatzbereich arbeitest du teilweise draußen an der frischen Luft, in unseren Werkstätten oder Anlagen
- Nach abgeschlossener Berufsausbildung hast du die Möglichkeit, mit uns ein Studium oder eine Weiterbildung zu beginnen
Spannende Einblicke zum Ausbildungsberuf Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) findest du hier: Elektroniker für Betriebstechnik - Jannic berichtet von seiner Ausbildung (youtube.com)
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: SWU Stadtwerke Ulm/Neu Ulm GmbH
SWU Stadtwerke Ulm/Neu Ulm GmbH
HauptsitzUlm, Donau
Gründung1983
Betriebsgröße1.200 Mitarbeitende
- Energiewende
- Mobilitätswende
- Digitalisierung
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.