Stellendetails zu: *2026* Industriekaufmann (m/w/d)
Zurück zum Ergebnislisteneintrag*2026* Industriekaufmann (m/w/d)
Kopfbereich
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
NagoldAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Industriekaufmann/-frauStellenbeschreibung
Schaffe Dir ein gutes Polster für Deine Zukunft.
Rolf Benz, der Name steht für Premium-Polstermöbel mit ausgezeichnetem Design, perfektem Komfort und höchstem Qualitätsanspruch. Seit 1964 schreiben die Marke und ihre Produkte „Made in Germany“ international Erfolgsgeschichte. Zur Sicherung unseres Nachwuchsbedarfes suchen wir Auszubildende als
Industriekaufmann (m/w/d)
Berufsbild:
Der Beruf der Industriekaufleute ist eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung. Zu den Aufgaben gehört unteranderem der Einkauf von Rohstoffen. Wichtig ist hier, die Ware zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Qualität und zu einem angemessenen Preis zu beschaffen. Im Kundenservice wird unsere Kundschaft beraten und die eingehenden Bestellungen erfasst, so dass die einzelnen Aufträge produziert werden können. Hierzu gehört auch die Erstellung der Auftragspapiere, wie Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung. Im Marketing unterstützen die Auszubildenden unsere Handelspartner bei der Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen in Form von Katalogen, Anzeigen oder Events. Auch die Erstellung von Preislisten und Verkaufsunterlagen, sowie die Gestaltung unseres Internetauftritts sind Aufgaben des Marketings. Der dritte große Bereich ist die Finanzbuchhaltung und das Controlling. Hier werden Rechnungen von Lieferanten bezahlt, Zahlungseingänge überwacht, die finanziellen Mittel des Unternehmens disponiert und Geschäftsvorfälle gebucht. Anhand verschiedener Auswertungen und Kennzahlen kann im Controlling die Rentabilität und der Erfolg des Unternehmens ermittelt und kontrolliert werden. Das Personalwesen befasst sich mit der Frage des Personaleinsatzes, Weiterbildung der Belegschaft, Beschaffung von Personal und Auszubildenden, sowie der Entlohnung.
Bei Rolf Benz arbeiten die Auszubildenden mit modernen Kommunikations- und Medientechniken und identifizieren sich mit dem Produkt Polstermöbel im Premium-Segment. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. Ebenso wichtig sind Kundenorientierung und das Erkennen von wirtschaftlichen Zusammenhängen.
Vergütung:
Ausbildungsvergütung 1. Lehrjahr bis 3. Lehrjahr: 1060,- bis 1167,- EUR
Verdienstmöglichkeit nach der Ausbildung: ca. 2.700,- EUR
Anforderungsprofil:
Einsatzbereitschaft, Flexibilität, klare Ausdrucksfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, Organisationstalent, logisches Denken
Schulische Voraussetzungen:
Realschule/ Berufskolleg I oder II / Allg. Hochschulreife
Ausbildungsablauf:
Die Auszubildenden besuchen wöchentlich 1,5 Tage die Berufsschule in Nagold. Die restliche Zeit arbeiten Sie nach einem festen Plan in 10 verschiedene Abteilungen wie z.B. Einkauf, Kundenservice, Marketing und Finanzbuchhaltung mit und übernehmen die ersten eigenverantwortlichen Aufgaben.
Ausbildungsbeginn:
- September
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Du hast Interesse?
Bitte sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an:
Rolf Benz AG & Co. KG • Lea Steeb
Haiterbacher Str. 104 • D-72202 Nagold
ausbildung@rolf-benz.com
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Rolf Benz AG & Co. KG Pers.Abt. Fr. Haug
Rolf Benz AG & Co. KG Pers.Abt. Fr. Haug
Seit Gründung im Jahr 1964 gestaltet und produziert das Unternehmen Rolf Benz innovative Polsterkultur im Schwarzwald. Diese Qualitätsaussage unterstreicht die internationale Designmarke seit August 2020 mit einem neuen Zertifikat: „Möbel Made in Germany“. Es ist das erste geographische, vom RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. anerkannte Herkunfts-Gewähr-Zeichen für Möbel und Gebrauchsgüter überhaupt. Anders als die meisten anderen Polstermöbelhersteller fertigt ROLF BENZ konsequent vollstufig - mit eigenem Polstergestellwerk - in unmittelbarer Nähe zur Unternehmenszentrale in Nagold und erhält das Zertifikat für die komplette Polstermöbelkollektion.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.