Stellendetails zu: Packmitteltechnologe (m/w/d) im Verbundstudium Verpackungstechnik 2026
Zurück zum ErgebnislisteneintragPackmitteltechnologe (m/w/d) im Verbundstudium Verpackungstechnik 2026
Kopfbereich
- Duales Studium (ausbildungsintegrierend)
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
MemmingenAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
FachhochschulreifeStudiengang
Bachelor of Engineering - Verpackungstechnologie und NachhaltigkeitAusbildungsberuf
Packmitteltechnologe/-technologinStellenbeschreibung
Mit einer in Bayern anerkannten Hochschulzugangsberechtigung, wie z. B. Abitur, Fachabitur oder Meisterprüfung steht der Weg offen für dich als Packmitteltechnologe /-in im Verbundstudium Verpackungstechnik. Die Staatliche Berufsschule in Lindau am Bodensee bietet diese Ausbildungsvariante gemeinsam mit der Hochschule München an.
Als dual Studierender startest du bereits zu Beginn der Ausbildung im 2. Ausbildungsjahr in der Berufsschule. Die Inhalte des 3. Ausbildungsjahres eignest du dir zur Zwischenprüfung nach 1,5 Jahren selbst an. Mit Beginn des 2. Ausbildungsjahres startet das Hochschulstudium parallel zur betrieblichen Ausbildung. Die Abschlussprüfung zum Packmitteltechnologen findet nach Ende des 3. Ausbildungsjahres statt, woran vier Monate betriebliche Praxis sowie weitere viereinhalb Monate Bachelorarbeit anschließen.
Wie bei der Ausbildung zum Packmitteltechnologen werden im Betrieb wichtige Grundlagen des Verpackungsdesigns sowie der Produktionstechnologien vermittelt. Neben Kenntnissen im Metallbereich, Hydraulik und Pneumatik steht vor allem die aktive Mitarbeit in der Produktion im Mittelpunkt. Der Packmitteltechnologe, egal ob klassisch oder im dualen Studium ist einer der wichtigsten Berufe bei der KOLB Group.
Eine Bewerbung hierfür bringt dich also ein ganzes Stück weiter!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Hans Kolb Wellpappe GmbH & Co. KG
Hans Kolb Wellpappe GmbH & Co. KG
- Verpackungsindustrie
- Papiererzeugung
- Papierverarbeitung
- Wellpappe
- Faltschachteln
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.