Stellendetails zu: Sozialpädagoge/in, Sozialarbeiter/in (m/w/d) in Teilzeit für Jugendwohnprojekt in Wattenscheid
Sozialpädagoge/in, Sozialarbeiter/in (m/w/d) in Teilzeit für Jugendwohnprojekt in Wattenscheid
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
BochumAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
befristet für 12 MonateBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
Stellenbeschreibung
Das Evangelische Kinder- und Jugendhaus ist eine Jugendhilfeeinrichtung des Diakoniewerkes Gelsenkirchen und Wattenscheid mit differenzierten stationären und ambulanten Angeboten in Bochum und Gelsenkirchen.
Für unser Jugendwohnprojekt in Bochum-Wattenscheid suchen wir zum 01.08.2025 eine*n
Sozialpädagoge / Sozialarbeiter (m/w/d)
in Teilzeit (19,5 Stunden wöchentlich)
Wir suchen Dich!
Du suchst einen neuen, herausfordernden und verantwortungsvollen Job?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Das Jugendwohnprojekt arbeitet im Rahmen der Hilfen zur Erziehung nach §27 SGB VIII in Verbindung mit §34 SGB VIII Heimerziehung, sonstige betreute Wohnform und §41 SGB VIII Hilfe für junge Volljährige. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Aufgabe des Jugendwohnprojektes ist u. a. die emotionale Stabilisierung, Selbsthilfepotenziale stärken, die Förderung und Begleitung der schulischen sowie beruflichen Integration und das Erarbeiten einer individuellen tragfähigen Perspektive über das Jugendwohnprojekt hinaus. Das multiprofessionelle Team besteht aus Sozialpädagog_innen, Sozialarbeiter_innen.
Das sollte Dir liegen:
Die wichtigsten Aufgaben bestehen darin, Jugendliche und junge Erwachsene umfassend zu begleiten, und unter Einbeziehung der Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit einer Vielfalt an Wertehaltungen und individuellen Lebensentwürfen, sowie einem professionellen Einfühlungsvermögen (Verständnis, Empathie, Beratungskompetenz) praxisnah zu unterstützen und zu beraten.
- Hilfe zur selbständigen Lebensführung
- Ausbau von Alltagsstrukturen und Entwicklung von langfristigen Perspektiven
- Kontakt und Umgang mit Ämtern und Institutionen
Das solltest Du mitbringen:
- abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter*in (oder vergleichbar)
- Bereitschaft in einem multiprofessionellen Team mitzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen und sich aktiv an der Umsetzung zu beteiligen
- vorzugsweise Erfahrungen im Bereich der Jugendhilfe
- gültige Fahrerlaubnis (Kl. B)
- einwandfreies erweitertes Führungszeugnis - nicht älter als 3 Monate
- Masernschutzimpfung
Wir bieten:
- eine vorab Befristung auf 1 Jahr mit der Option auf Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team
- ein aufgeschlossenes Team, das sich auf Ihre Unterstützung freut
- ein intensivpädagogisches Arbeitsfeld
- wöchentliche Team- und Fallberatung sowie regelmäßige Fall- und Teamsupervision
- ein örtliches Netzwerk zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit
- moderne Arbeitsbedingungen
- Fortbildungsmöglichkeiten
- Vergütung nach BAT-KF und zusätzliche Altersvorsorge (KZVK)
- Zuschüsse für:
- Fitnessstudio
- Deutschlandticket
- Fahrradleasing und vieles mehr!
- ein privates Kranken-Zusatzversicherungspaket halten wir ebenfalls vor
- ein positives Betriebsklima und ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl
Das solltest Du mitbringen
- abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter*in (oder vergleichbar)
- Bereitschaft in einem multiprofessionellen Team mitzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen und sich aktiv an der Umsetzung zu beteiligen
- vorzugsweise Erfahrungen im Bereich der Jugendhilfe
- gültige Fahrerlaubnis (Kl. B)
- einwandfreies erweitertes Führungszeugnis - nicht älter als 3 Monate
- Masernschutzimpfung
Die Stelle ist vorerst befristet auf ein Jahr mit der Option auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Lass uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte über unser Portal zukommen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind erwünscht.
Ansprechpartnerin:
Ulrich Bojarzin
Gruppenleitung
Bewerbungen bitte ausschließlich über folgenden Link:
https://bewerbermanagement.net/jobposting/9dd86ec5ae039028a2e3b0ca7bdd1fef0c27201d0
Ev. Kinder- und Jugendhaus
Centrumplatz 2
44866 Bochum
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Ev. Kinder - und Jugendhaus gGmbH
Ev. Kinder - und Jugendhaus gGmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.