Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Duales Studium / Praktikum möglich 2026

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Duales Studium / Praktikum möglich 2026

Kopfbereich

Angebotsart: Duales Studium
Arbeitgeber: InfraLine GmbH
  • Duales Studium (ausbildungs­integrierend)
  • Beginn ab 01.08.2026

Ort

Hachenburg

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Allgemeine Hochschulreife

Studiengang

Bachelor of Engineering - Bauingenieurwesen

Ausbildungsberuf

Bauzeichner/in

Stellenbeschreibung

Wir sind ein erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Hachenburg/ Westerwald und Teil der Schnorpfeil-Gruppe. Als anerkannter Spezialist für Horizontalbohrungen sind wir einer der führenden Tiefbaupartner der größten Telefongesellschaften Deutschlands für den Bereich Glasfaser- und 5G-Ausbau in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Hessen und in NRW.

Starte deine Karriere mit einem dualen Studium, das Theorie, Praxis und handwerkliche Kompetenz ideal kombiniert. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz und der Carl-Benz-Schule (BBS-Technik) Koblenz bieten wir dir die Möglichkeit, ein praxisorientiertes Bauingenieurstudium zu absolvieren – inklusive anerkannter Berufsausbildung.

So läuft das Studium ab

Ausbildung & Studium parallel: Im ersten Jahr besuchst du die Berufsbildende Schule und arbeitest in unserem Unternehmen. Gleichzeitig sicherst du dir deinen Studienplatz an der Hochschule Koblenz.

Vertrag mit InfraLine: Du erhältst einen Studierendenvertrag über viereinhalb Jahre – inklusive geregelter Freistellung für Berufsschule und Studium.

IHK-Prüfung & Studium: Nach deiner Ausbildungszeit legst du die IHK-Prüfung ab und startest in das Studium. Dazu gehören Praxisphasen und deine Abschlussarbeit im Betrieb.

Deine Aufgaben:

  • Absolvieren einer berufspraktischen gewerblichen Ausbildung (Bauzeichner [m/w/d]) in Verbindung mit einem Studium (Bauingenieurwesen) – ein anschließendes Masterstudium ist natürlich möglich
  • Abwechslungsreiche Mitarbeit an interessanten Projekten in unserem mittelständischen Bauunternehmen

Deine Qualifikation:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife
  • Gutes technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke und Engagement
  • Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit
  • Führerschein Klasse B

Rahmenbedingungen:

  • Studiendauer 4,5 Jahre
  • Beginn der betrieblichen Ausbildung zum 01. August 2026
  • Studienbeginn Wintersemester 2027
  • Ausbildungsvergütung während der gesamten Ausbildungs- und Studienzeit
  • Zwei Abschlüsse: IHK-Abschluss Bauzeichner (m/w/d) und Studienabschluss Bachelor of Engineering, Fachrichtung Bauwesen

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: InfraLine GmbH

InfraLine GmbH

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag