Stellendetails zu: Bankkaufmann/-frau (m/w/d) mit Zusatzqualifikation "Privates Vermögensmanagement" 2026
Zurück zum ErgebnislisteneintragBankkaufmann/-frau (m/w/d) mit Zusatzqualifikation "Privates Vermögensmanagement" 2026
Kopfbereich
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
Freiburg im BreisgauAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Allgemeine HochschulreifeAusbildungsberuf
Finanzassistent/in (doppelt qualifizierende Ausbildung)Stellenbeschreibung
Wie lange dauert die Ausbildung?
2 Jahre
Was sind die schulischen Voraussetzungen?
Abitur oder Fachhochschulreife mit gutem Ergebnis
Wer ist der Partner in der Ausbildung?
Walter-Eucken-Gymnasium und Kaufmännische Schulen in Freiburg
Ausbildung heißt: Berufsschule und Praxis in der Sparkasse im Wechsel von jeweils 3-5 Wochen. Die Theorie aus der Berufsschule bringst du in deiner Sparkasse vor Ort aktiv ein und lernst dort von den Kolleginnen und Kollegen dein Bankknowhow.
Was steht auf dem Stundenplan?
Bankwirtschaft, Wirtschafts- und Sozialkunde, sowie Rechnungswesen und Steuerung – ein breites Spektrum, das dir ein umfassendes Verständnis für die Finanzwelt vermittelt.
Inhalte der Ausbildung: Die Hauptaufgabe des Bankkaufmanns ist die Kundenberatung von verschiedenen Personengruppen, du findest die richtige Geldanlage, berätst in Sachen Kredit und schaffst die Basis mit Konten, Onlinebanking und Co. für Privatkunden oder Firmenkunden. Zudem schaust du hinter die Kulissen des Bankengeschäfts und erhältst Einblicke in Fachabteilungen wie unser Kundenservicecenter, unser Sparkassen Immobilien Center und sogar das Private Banking.
Was erwarten wir von dir?
Spaß am Umgang mit Menschen, ein freundliches und sicheres Auftreten, Kommunikations- und Leistungsbereitschaft, Teamwork sowie die Fähigkeit selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Wenn du ein Interesse für Wirtschafts- und Finanzthemen mitbringst, bist du hier genau richtig!
Deine Aussichten: Nach deiner Ausbildung kannst du dich durch Weiterbildungen, Fortbildungen, Seminare und Kurse weiterentwickeln, ein Studium dranhängen oder die Karriereleiter aufsteigen etwa als Gruppenleiter:in, Filialleiter:in oder Bankfachwirt:in.
Und was ist jetzt der Unterschied zum Bankkaufmann?
Die Zusatzqualifikation „Privates Vermögensmanagement“ : Der Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation erhält noch breiteres Fachwissen auch in den Themenfeldern Steuer, Erben und Absichern. Dein Fokus wird auch in der Praxis des Sparkassenalltags durch Beratungen zum Thema Vermögensaufbau geprägt.
Finanzassistent:in war früher: Jetzt heißt der Ausbildungsberuf Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation "Privates Vermögensmanagement".
UNSERE BENEFITS:
- Chillen satt: 30 Tage Urlaub zur optimalen Erholung
- Goodie für Techies: Dein eigenes iPad
- Tariflohn und 400 Euro Abschlussprämie
- Du denkst schon an die Zukunft: Kostenbeteiligung bei Weiterbildungen und Studiengängen
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Sparkasse Freiburg
Sparkasse Freiburg
Als starke, regionale Partnerin steht die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau für Nähe, Vertrauen und Verantwortung.
Seit 200 Jahren engagieren wir uns für die Menschen, Unternehmen und Vereine in unserer Region – mit dem Ziel, wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftliches Miteinander zu fördern. Unser Handeln ist geprägt von Fairness, Nachhaltigkeit und einem echten Teamgeist, der über den Arbeitsplatz hinausgeht. Wer bei uns arbeitet, gestaltet Zukunft – für unsere Kundinnen und Kunden, für unsere Region und für sich selbst.
Wir sind mit einer Bilanzsumme von 8,4 Mrd. Euro und rund 1.000 Mitarbeitenden und über 80 Auszubildenden das größte selbstständige regionale Kreditinstitut und damit der größte Arbeitgeber und Ausbilder im Bankbereich hier vor Ort.
Möchten auch Sie zu unserem Team gehören?
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.