Stellendetails zu: Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (w/m/d), vorab Möglichkeit (Schüler-) Praktikum
Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (w/m/d), vorab Möglichkeit (Schüler-) Praktikum
Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (w/m/d), vorab Möglichkeit (Schüler-) Praktikum
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
Tessin bei RostockAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Qualifizierter / Erweiterter HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Verfahrensmechaniker/in - BeschichtungstechnikStellenbeschreibung
Dein Aufgabenbereich
Während Deiner Ausbildung durchläufst Du verschiedene Bereiche. Dazu gehören die Aufhängung, die Pulverbeschichtung, die Verpackung und die Qualitätssicherung. In der Aufhängung erfolgt die Annahme und Kontrolle der zu beschichtenden Ware. Bei Bedarf wird diese nachgearbeitet, zum Beispiel geschliffen oder geputzt und anschließend am Warenträger angebracht. Anschließend wird das Material in der Halbautomatischen Waschkabine gereinigt und anschließend in der Pulverkabine beschichtet.
*** Vorab kannst du dich gerne in einem Praktikum ausprobieren, entweder in den Ferien oder als Schülerpraktikum. ***
Außerdem gehört das Verwalten des Pulverlagers zum Aufgabengebiet in der Pulverbeschichtung. In der Verpackung findet die Endkontrolle des beschichteten Materials statt. Optik, Schichtdicke und der Glanz werden auf die Qualität geprüft. Ist die Ware in einwandfreiem Zustand, wird diese versandfertig.
Die Aufgabe der Qualitätssicherung ist die Wartung und Instandhaltung der Anlagen, sowie die Prozessüberwachung von Vorbehandlung, Ofen, Trockner und der Förderanlage. Zur Dokumentation der Beschichtungsqualität müssen die entsprechenden Protokolle erstellt werden.
Als vollwertiges Teammitglied wirst Du mit Übernahme bestimmter Aufgabenbereiche bereits während der Ausbildung in den Fertigungsprozess integriert.
Deine Interessen & Qualifikationen:
• Technisches Interesse
• Interesse an chemischen Zusammenhängen
• Handwerkliches Geschick
Deine Stärken:
• Handwerklich-technisches Geschick
• Sorgfalt & Genauigkeit
• Verantwortungs- und Gefahrenbewusstsein
Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Berufsschule
Blockunterricht in Fürstenwalde
Das bieten wir:
• Verantwortungsvoller Aufgabenbereich
• Weiterbildungsangebote
• Hohe Übernahmechance nach der Ausbildung
Sende Deine Bewerbung bitte an:
gregor.pollex(at)hansemv.de
Wir freuen uns von Dir zu hören!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Hanseatische Metallveredelung GmbH
Hanseatische Metallveredelung GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.