Stellenangebot: Deine Ausbildung. Deine Zukunft. Deine Chance! bei Firmenausbildungsring Oberland e.V.

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Ort

verschiedene Arbeitsorte

Angebotsart

Ausbildung

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Beginn

ab sofort

Ausbildungsberuf

Industriemechaniker/in

Stellenbeschreibung

Du bist interessiert, aufgeschlossen, motiviert, lern- und leistungsbereit und suchst eine interessante Ausbilungsstelle, bei der Du eigenes Geld verdienen kannst? Dann bist Du hier genau richtig, denn wir suchen für unsere Mitgliedsunternehmen Jugendliche, die eine Ausbildung beginnen möchten. Zurzeit sind 77 Unternehmen aus dem Raum Zittau, Löbau, Bautzen und Görlitz Mitglied in unserem Verein und möchten jedes Jahr ca. 130 betriebliche Ausbildungsplätze besetzen.

Deine Bewerbung leiten wir gern an unsere Mitgliedsunternehmen weiter. Vor und während der Ausbildung sind wir Ansprechpartner bei vielen Fragen und Problemen rund um die Ausbildung.

Folgende Erwartungen solltest Du erfüllen:
  • guten Schulabschluss
  • Freude am Lernen
  • gute Auffassungsgabe
  • Selbstständigkeit
  • Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • freundliches Auftreten

Was lernst du als Industriemechaniker/in?

Industriemechaniker/innen organisieren und kontrollieren Produktionsabläufe und sorgen dafür, dass Maschinen und Fertigungsanlagen betriebsbereit sind. Sie bauen Maschinen oder ganze Fertigungsanlagen, installieren und vernetzen sie und nehmen sie in Betrieb. Wenn ihr Schwerpunkt im Bereich Produktionstechnik liegt, richten sie Maschinen ein, bauen sie um und steuern Fertigungsprozesse. Die Wartung und Reparatur von Betriebsanlagen und technischen Systemen gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben. Dafür wählen sie Prüfmittel aus, stellen Störungsursachen fest und tauschen z.B. defekte Bauteile oder Verschleißteile aus, prüfen Lager und ziehen Schrauben nach. Gegebenenfalls stellen sie Ersatzteile mithilfe vonCNC-Maschinenoder3-D-Druckanlagenauch selbst her. Des Weiteren übergeben sie technische Systeme und Produkte an die Kunden und weisen sie in die Bedienung ein.

Mehr Informationen findest du unter

www.berufenet.arbeitsagentur.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Firmenausbildungsring Oberland e.V.

Informationen zur Bewerbung