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Stellendetails zu: Projektverwalter*in (m/w/d)

Projektverwalter*in (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Musikkultur Rheinsberg gGmbH
  • Beginn ab 01.01.2026
  • Quereinstieg möglich

Arbeitsort

Rheinsberg

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Finanzwirt/in

Stellenbeschreibung

Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH

sucht zum 1.1.2026 oder nach Vereinbarung:

eine*n Projektverwalter*in (50% im Projekt „Musiktheater 360°“ und 50% allgemeine Fördermittelverwaltung)

in Vollzeit, befristet bis 31.7.2028

Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH ist mit ihren 37 Mitarbeitenden ein spannender Kulturbetrieb voller Raum für Kreativität und zahlreichen Gestaltungs-möglichkeiten. Mit dem Wettbewerb für junge Opernsänger*innen fördert die Musikkultur in ihrem Geschäftsbereich Kammeroper jedes Jahr den weltweit besten Opernnachwuchs: Das Oster- und Sommerfestival ist bewährtes Sprungbrett für die Opernstars von Morgen. Mit jährlich 13.000 Übernachtungen und rund 1.200 Kursteilnehmenden bringt die Bundes- und Landesakademie Rheinsberg Musiker*innen unterschiedlichster Disziplinen zusammen, fördert Vernetzung und Austausch. Der ganzjährige Veranstaltungsbetrieb im Schlosstheater macht die Musikkultur Rheinsberg zum kulturellen Hotspot Nordbrandenburgs. 

Musiktheater 360° ist ein innovatives Bildungs- und Armutspräventionsprojekt an der Schnittstelle von Kultur, Schule und Sozialraum. Von 2025–2028 werden in drei Landkreisen Brandenburgs (Märkisch-Oderland, Uckermark, Ostprignitz-Ruppin) musiktheatrale Werkstätten an Schulen umgesetzt, die Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf kulturelle Teilhabe ermöglichen und soziale Kompetenzen stärken. Das Projekt baut auf dem vielfach ausgezeichneten Modell „Werkstatt Quillo“ auf und entwickelt dieses in Kooperation mit Schulen, Sozial- und Jugendämtern sowie regionalen Kulturträgern weiter. 

Ausführliche Informationen finden sich auf der Projektwebseite: www.musikakademie-rheinsberg.de/Musiktheater360  

Ihre Aufgaben
  • Projekt-Verwaltung von Zuwendungen und Drittmitteln 
  • Verwaltung bewilligter Zuwendungen insbesondere von öffentlichen und privaten Drittmittelgebern) unter Einhaltung der Zuwendungsbestimmungen 
  • Erstellung von sach- und rechnerisch korrekten sowie fristgerechten Vorgängen zu den Verwendungsnachweisen und ggf. Änderungsanträgen 
  • Kommunikation mit Drittmittelgeber 
  • Schnittstelle zur Buchhaltung  
  • Betreuung und Antragsmanagement 
  • Bearbeitung des administrativen Vorgangs in der Beantragung von Zuwendungen/ Drittmitteln und Fördergeldern 
  • Mitwirkung an der (Weiter-)Entwicklung interner Abläufe, insbesondere im Bereich Digitalisierung 
  • Projektunterstützung 
  • Enge Zusammenarbeit mit den Projektteams und der Verwaltung 
  • Pflege der Projektunterlagen und Sicherstellung der Compliance mit Förderrichtlinien 
  • Operative Mitarbeit in intensiven Projektphasen

 

Ihr Profil
  • Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium (mind. Bachelor) 
    mit betriebswirtschaftlichem, verwaltungs- oder rechtswissenschaftlichem Profil (z. B. Public Management, Kulturmanagement, BWL), oder vergleichbare Berufserfahrung 
  • Kenntnisse im öffentlichen Zuwendungsrecht (HHO des Landes Brandenburg), Zuwendungsverwaltung oder Projektabrechnung von Vorteil 
  • Gute Kenntnisse im Zuwendungsrecht (z. B. BHO/LHO) und idealerweise im Brandenburgischen Verwaltungsrecht 
  • Softwarekenntnisse:  
  • DATEV oder vergleichbare Systeme von Vorteil. 
  • MS Office (insb. Excel für Budgetplanung) und DMS-Systeme 
  • Selbstständige, strukturierte und präzise Arbeitsweise. 
  • Bereitschaft zu befristeter Arbeitszeiterhöhung bei Projektspitzen

 

Wir bieten
  • Eine verantwortungsvolle Schlüsselrolle in innovativen Bildungs- und Kulturprojekten 
  • Zusammenarbeit in einem motivierten, interdisziplinären Team 
  • Vergütung nach TVöD SuE, Entgeltgruppe 9 
  • Arbeitsort: Rheinsberg, Möglichkeit zu mobilem Arbeiten  
  • Vielfältige Einblicke in die Schnittstellen zwischen Kultur, Schule und Sozialraum 
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung in einem Projekt mit bundesweiter Strahlkraft

 

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis zum 18. Dezember 2025 per E-Mail in einem PDF-Dokument an: 

Musikkultur Rheinsberg gGmbH 
Dirk H. Beenken 
bewerbung@musikkultur-rheinsberg.de 
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg 

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Norman Plener (Verwaltungsleiter) unter norman.plener@musikkultur-rheinsberg.de sowie Felix Görg (Akademieleiter) unter felix.goerg@musikkultur-rheinsberg.de 
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Grit Tautenhahn (Assistenz der Geschäftsführung), Tel. 033931 721-0 oder grit.tautenhahn@musikkultur-rheinsberg.de  

Die Musikkultur Rheinsberg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, Geschlecht, sozialer Herkunft, Alter, Religion, Handicap oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des in § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet. Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind oder die Einwilligung widerrufen, kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden. 

Kosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens können nicht erstattet werden.