Stellenangebot: Sprachtrainer*in in Maßnahme für arbeitslose Menschen bei Projektfabrik gemeinnützige GmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
verschiedene ArbeitsorteAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
- Fachkraft - Sprachförderung
- Lehrer/in - Deutsch als Fremdsprache
Stellenbeschreibung
Wir suchen zum 01.03.2026 eine/n qualifizierte/n und motivierte/n Sprachtrainer/in (m/w/d) auf Honorarbasis im Rahmen einer Maßnahme für arbeitslose Menschen.
Ihre Aufgaben
- Durchführung von Deutschunterricht (Fokus auf A2/B1/B2-Niveau) mit dem Ziel der sprachlichen Integration und Arbeitsmarktvorbereitung.
- Vermittlung von alltagsrelevanten und berufsbezogenen Sprachkenntnissen (z.B. Kommunikation am Arbeitsplatz, Bewerbungstraining).
- Erstellung von abwechslungsreichen und zielgruppenorientierten Unterrichtsmaterialien.
- Kontinuierliche Dokumentation der Lernfortschritte und Feedback-Gespräche mit den Teilnehmenden.
- Enge Zusammenarbeit mit dem Maßnahmen-Team und anderen Fachdozenten.
Ihr Profil
- Nachweisbare Erfahrung in der Erwachsenenbildung und im Umgang mit heterogenen Lerngruppen, insbesondere mit Menschen mit Migrationshintergrund und/oder Langzeitarbeitslosen.
- Hohe soziale Kompetenz, Empathie und interkulturelles Verständnis.
- Ausgeprägte didaktische Fähigkeiten und Freude an der Vermittlung von Sprache.
Unser Angebot
- Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten Team.
- Flexible Gestaltung der Unterrichtszeiten nach Absprache (i.d.R. vormittags/tagsüber).
- Regelmäßiger Austausch im Team und Unterstützung durch die Maßnahmenleitung.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Projektfabrik gemeinnützige GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.