Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Wirtschaftsinformatiker / Informatiker als ISMS-Beauftragter (m/w/d)

Wirtschaftsinformatiker / Informatiker als ISMS-Beauftragter (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Energienetze Offenbach GmbH

Arbeitsort

Offenbach am Main

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Informatiker/in

Stellenbeschreibung

In Sachen Strom, Erdgas, Wasser und Fernwärme ist die Region Offenbach bestens vernetzt.
Dafür sorgt seit dem 1. Juni 2016 die Energienetze Offenbach GmbH (ENO), eine 100% Tochter der Energieversorgung Offenbach AG (EVO).

Wir suchen Sie am Standort Offenbach (bei Frankfurt am Main)

Wirtschaftsinformatiker / Informatiker als ISMS-Beauftragter (m/w/d)

Das erwartet Sie bei uns:

  • Stabsfunktion mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung und die CIO-Organisation des Konzerns (Governance Security)
  • Koordination und Gestaltung der ISMS relevanten IT-Organisation
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung und Pflege des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS)
  • Koordination und Umsetzung von Maßnahmen zur IT-Sicherheit gemäß gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben (z. B. IT-Sicherheitsgesetz, KritisV, NIS2 etc.)
  • Durchführung von Risikoanalysen sowie Steuerung des Risikomanagement-Prozesses
  • Überwachung und Verbesserung der Informationssicherheitsprozesse inkl. Vorfall- und Notfallmanagement
  • Sicherstellung gesetzlich vorgeschriebener Zertifizierungen und Nachweise gegenüber Aufsichtsbehörden (BNetzA, BSI)
  • Planung und Durchführung regelmäßiger Audits zur Überprüfung implementierter Sicherheitsmaßnahmen
  • Vertretung des Unternehmens in internen und externen Security-Gremien und Arbeitsgruppen

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
  • Umfassende Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung eines ISMS sowie bei Audits und Zertifizierungen (basierend auf der DIN EN 27001)
  • Fundierte Kenntnisse in der IT-Security und den relevanten gesetzlichen/regulatorischen Vorgaben (z. B. IT-Sicherheitsgesetz, KritisV, NIS2)
  • Lösungsorientiertes, analytisches und konzeptionelles Denken mit hoher Affinität zu Regelwerken und Prozessen
  • Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten gepaart mit einem hohen Maß an Teamfähigkeit und sozialer Kompetenz
  • Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen für die Umsetzung komplexer Aufgaben
  • Engagierter, strukturierter Arbeitsstil mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein

Das bieten wir Ihnen:

  • Möglichkeit zum** hybriden Arbeiten** - Sie haben einen modernen, voll ausgestatteten Arbeitsplatz bei uns aber trotzdem die Option zeitweise von Zuhause aus zu arbeiten
  • Einen Arbeitsvertrag mit einer attraktiven Vergütung und flexiblen Arbeitszeiten
  • **Mitarbeiterrabatt **auf den Energiebezug über die Energieversorgung Offenbach AG
  • Gute Verkehrsanbindung. Bus- und Bahnstation in direkter Nähe, kostenlose Parkplätze am Betriebsgelände, die Möglichkeit des Fahrradleasings über JobRad sowie weitere Wahlmöglichkeiten im Rahmen unseres Mobilitätskonzeptes
  • und vieles mehr...