Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Stv. Leitung techn.-infrastrukt. Gebäudemanagement beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Stv. Leitung techn.-infrastrukt. Gebäudemanagement beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Ministerium für Inneres, Bauen und Sport Land SL

Arbeitsort

Saarbrücken

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Ingenieur/in - Gebäudetechnik/Facility-Management
  • Bauningenieur/in (Studienberuf)

Stellenbeschreibung

Externe
Stellenausschreibung

VERANTWORTLICHER FÜR BETREIBERVERANTWORTUNG

UND

STELLV. LEITUNG

TECHNISCH-INFRASTRUKTURELLES GEBÄUDEMANAGEMENT
(M/W/D)
 
FÜR DAS

AUFBAUTEAM LIEGENSCHAFTSMANAGEMENT

Vollzeit, unbefristet

Standort Saarbrücken

Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Entgeltgruppe E12 TV-L / Besoldungsgruppe A10 - A13 g.D.
 
SIE MÖCHTEN

  • …aktiv am Aufbau und der Betreuung eines großen Projekts mitwirken?
  • …Teil eines der größten Ministerien der saarländischen Landesverwaltung sein?
  • …die vielen Vorzüge des öffentlichen Dienstes genießen?

DANN SIND SIE BEI UNS GENAU RICHTIG, DENN

…als Teil der saarländischen Landesverwaltung tragen wir als Ministerium für Inneres, Bauen und Sport mit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren vier Geschäftsbereichen – der Landespolizeidirektion, der Fachhochschule für Verwaltung, der Landesfeuerwehrschule und dem Landesverwaltungsamt – maßgeblich zum Wohl und Schutz der Saarländerinnen und Saarländer bei.

Aktuell erweitern wir unseren Verantwortungsbereich um etwas Neues:

Den Aufbau eines zukunftsorientierten, modernen Liegenschaftsmanagements im Saarland. Mit über 400 Gebäuden und über 800.000 m² Bruttogeschossfläche im Eigentum und in Anmietung bewirtschaftet das Saarland ein anspruchsvolles und breites Immobilienportfolio – von Verwaltungsgebäuden über Schulen und Flüchtlingsunterkünften bis hin zu Gerichts-, Polizei- und Laborgebäuden. Im Auftrag des Landes übernehmen wir zukünftig zentrale Elemente des Facility Managements zur effizienten Bewirtschaftung und nachhaltigen Unterhaltung der Landesimmobilien.

Bei der organisatorischen Neuaufstellung der Immobilienverwaltung des Saarlandes brauchen wir Sie! Mit Einsatzbereitschaft und innovativem Denken können Sie als Teil unseres interdisziplinären Aufbauteams Liegenschaftsmanagement neue Strukturen und Prozesse für das kaufmännische, technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement unserer saarländischen Immobilien entwickeln.

Für unser Team brauchen wir motivierte und kreative Köpfe mit der Leidenschaft, gemeinsam etwas Neues aufzubauen, aktiv mitzugestalten und stetig weiterzuentwickeln.
 
ALS VERANTWORTLICHER FÜR BETREIBERVERANTWORTUNG UND STELLVERTRETENDE LEITUNG DES TECHNISCH-INFRASTRUKTURELLEN GEBÄUDEMANAGEMENTS (M/W/D)

  • konzipieren und steuern Sie die Compliancesichere Wahrnehmung der Betreiberverantwortung einschließlich Risikomanagement, Dokumentation und Prozessstandardisierung
  • entwickeln und steuern Sie landesweite Standards, Prozesse und digitale Tools für ein einheitliches Facility-Management
  • bauen Sie ein wirkungsvolles Schnittstellen- und Kommunikationsmanagement auf und sichern ein effizientes Wissens- und Qualitätsmanagement
  • begleiten Sie Vergabeverfahren und die Steuerung externer Dienstleister und stellen Qualität, Wirtschaftlichkeit und Vertragskonformität sicher
  • koordinieren Sie die infrastrukturellen Maßnahmen und die Flächenplanung in enger Abstimmung mit Nutzenden und dem kaufmännischen Gebäudemanagement
  • vertreten und unterstützen Sie die Leitung in allen organisatorischen und fachlichen Angelegenheiten des technisch-infrastrukturellen Gebäudemanagements und übernehmen Leitungsaufgaben bei deren Abwesenheit

WELCHE QUALIFIKATIONEN SIE DAFÜR BENÖTIGEN

  • Abgeschlossenes Studium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtungen Facility Management mit Schwerpunkt auf technischem Gebäudemanagement / Versorgungstechnik / Gebäudetechnik / Architektur / Bauingenieurwesen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement
  • Fundierte Kenntnisse in den einschlägigen rechtlichen Vorschriften im Facility Management, insbesondere im technischen Gebäudemanagement sowie den GEFMA-Grundsätzen
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens)
  • Sicherer Umgang mit der Standardsoftware MS-Office
  • Ausgeprägte Kommunikationskompetenz, insbesondere im Kontext von Veränderungsprozessen
  • Strategisches Denkvermögen, Entscheidungsstärke und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Teamorientierung, Konfliktlösungsfähigkeit und Belastbarkeit im anspruchsvollen Projektumfeld

Zusätzlich von Vorteil:

  • Erste Führungserfahrungen, vorzugsweise bei Organisationsentwicklungs- und Veränderungsvorhaben
  • Vertrautheit mit den Strukturen, Entscheidungswegen und Steuerungsmechanismen der Landesverwaltung

 
WAS WIR IHNEN BIETEN

  • Verantwortungsvolle, herausfordernde und sinnstiftende Tätigkeiten
  • Planbarkeit und Stabilität durch hohe Jobsicherheit
  • Eingruppierung in Entgeltgruppe E12 TV-L oder Besetzung im bestehenden Beamtenverhältnis in der Besoldungs- gruppe A10 bis A13 g.D.
  • Möglichkeit der Verbeamtung im gehobenen Verwaltungsdienst bei Vorliegen der Voraussetzungen
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge)
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen für eine echte Work-Life-Balance (z.B. Mobiles Arbeiten, Teilzeit und Gleitzeit)
  • Umfassendes und hochwertiges Fortbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Vielseitiges Angebot zur Gesundheitsförderung (z.B. Fitness- und Entspannungskurse)
  • 30 Tage Jahresurlaub, vergünstigtes Jobticket und vieles mehr!

 
WIE SIE SICH BEWERBEN

Bewerben können Sie sich online auf unserer Bewerbungsplattform www.interamt.de unter der Stellen-ID: 1393220. Dort füllen
Sie das digitale Bewerbungsformular aus und laden Ihr Motivationsschreiben, Ihren tabellarischen Lebenslauf sowie Zeugnisse
und Zertifikate zum Nachweis des Anforderungsprofils hoch.

Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können.     

Unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange kann die Stelle auch mit Teilzeitkräften besetzt werden, soweit Flexibilität in der Arbeitszeiterbringung und Abstimmung zwischen den Teilzeitkräften sichergestellt ist.
 
IHRE ANSPRECHPERSONEN BEI FRAGEN

Zum Auswahlverfahren

Personalreferat

Frau Lisa-Maria Terre

Tel.:** **0681 / 501-2138

E-Mail: l.terre@innen.saarland**.**de
 
Zur ausgeschriebenen Stelle

Referat OBB24

Frau Sandra Kölle

Tel.:** **0681 / 501-4080

E-Mail:** s.koelle@innen.saarland.**de
 
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten, zur Gleichbehandlung und Gleichstellung, zur Schwerbehinderung, ehrenamtlichen Tätigkeiten, zu ausländischen Bildungsabschlüssen und zur Kostenerstattung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens unter:           

https://www.saarland.de/DE/portale/karriere/arbeitgeber/mibs/rechtlichesfuerbewerber/rechtlichesfuerbewerber_node.html