Stellendetails zu: Schiffbauerin/Schiffbauer (m/w/d) für den Vorsitz eines Schiffseichamtes
Zurück zum ErgebnislisteneintragSchiffbauerin/Schiffbauer (m/w/d) für den Vorsitz eines Schiffseichamtes
Kopfbereich
- Beginn ab 09.03.2026
Arbeitsort
MagdeburgAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Schiffbauer/in
- Konstruktionsmechaniker/in
- Metallbauer/in - Konstruktionstechnik
Stellenbeschreibung
Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine / einen
Schiffbauerin / Schiffbauer (m/w/d)
für den Vorsitz eines Schiffseichamtes
Der Dienstort ist Magdeburg.
Referenzcode der Ausschreibung 20253879_9300
Das Dezernat „Technische Schiffssicherheit“ der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt eicht Binnenschiffe und erteilt bundesweit die technische Zulassung für in- und ausländische Wasserfahrzeuge zum Verkehr auf den Binnenwasserstraßen des Bundes. Es hat fünf Außenstellen für die Schiffsuntersuchung/Schiffseichung und führt die Zentrale Binnenschiffsbestandsdatei, das Zentralregister für deutsche Binnenschiffe.
Dafür brauchen wir Sie:
* Wahrnehmen der Aufgaben eines Eichsachverständigen
* Aufmessen der Binnenschiffe, Erstellen des Messblattes und der Eichverhandlung
* Ausstellen vorläufiger Eichscheine und weiterer Urkunden
* Vermessen von Laderäumen und Tanks der Binnenschiffe
* Fortentwickeln der eichtechnischen Mess- und Arbeitsverfahren
Ihr Profil:
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Konstruktionsmechaniker/in (m/w/d) Metall- und Stahlbau mit Spezialisierung Schiffbau oder
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Boots- bzw. Schiffbauer/in (m/w/d)
Das wäre wünschenswert:
* Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise der deutschen Sprache (mind. Niveau C1 GER)
* Umfassende Fachkenntnisse aus mehrjähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst oder in der Privatwirtschaft im Schiffbau oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
* Fähigkeit, Schäden und Mängel eines Fahrzeugs sowie deren mögliche Auswirkungen richtig zu beurteilen
* Fähigkeit und Bereitschaft zu eigenverantwortlichem und selbständigem Handeln
* Kenntnisse der Schifffahrtsverwaltung und gute Verwaltungskenntnisse
* Kenntnisse der Binnenschiffseichordnung, der Binnenschiffsuntersuchungsordnung (BinSchUO) und der schifffahrtsrechtlichen Polizeiverordnungen, wie z. B. der Binnenschifffahrtsstraßenordnung (BinSchStrO)
* Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
* Umfassende IT-Kenntnisse, insbesondere MS-Office (Word, Access und Excel)
* Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftwagen
Das bieten wir Ihnen:
* Einstellung bis in die Entgeltgruppe 9a (TVöD/Bund) bei Tarifbeschäftigten
* Spannendes und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld
* Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch:
* flexible, moderne Arbeitszeitmodelle
* verschiedene Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
* Homeoffice und mobiles Arbeiten
* Betriebliche Altersvorsorge
* Umfangreiches Weiterbildungsangebot u.a. im eigenen Aus- und Fortbildungszentrum
* Deutschland-Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss
* Guter Start durch aktives On-Boarding
* Eigener Laptop
* Ergonomischer Arbeitsplatz
Zusatz für verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber: Es steht keine Planstelle zur Verfügung, so dass nur Beamtinnen und Beamte der WSV bei der Besetzung des Dienstpostens berücksichtigt werden können.
Besondere Hinweise:
Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Das Aufmessen erfolgt nicht barrierefrei am Schiff.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 27.02.2026 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20253879_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Bachelor- bzw. Diplomurkunde und -zeugnis, Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen, Weiterbildungsnachweise) als Anlage in Ihrem Bewerbungsprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Bewerbungsprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Studienabschluss bzw. Ihre Laufbahnbefähigung und unter „Berufserfahrung“ Ihre Arbeitgeber der letzten 5 Jahre.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
Das elektronische Bewerbungsverfahren wird durch unsere Dienstleisterin, die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) mit Sitz in Aurich, durchgeführt. Bei dem Standort Aurich handelt es sich um den Sitz der BAV. Den Standort der ausgeschriebenen Tätigkeit entnehmen Sie bitte der o.g. Dienstortangabe.
(DO:8005) (BG:4) (BG:5)
Ansprechpersonen:
Für Fragen zum Aufgabenprofil erreichen Sie den Fachbereich Herrn Steffan Bölker unter der Telefonnummer 0228 70-904200. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet die Personalgewinnung der GDWS unter der Durchwahl 0228 70-902612.
Weitere Informationen erhalten Sie über das Internet unter https://www.elwis.de/DE/Untersuchung-Eichung/Untersuchung-Eichung-node.html sowie http://www.gdws.wsv.bund.de und http://www.bav.bund.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: BAV Dienstsitz Aurich
BAV Dienstsitz Aurich
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.