Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Laborant (m/w/d)

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Laborant (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Landesbetrieb Hessisches Landeslabor

Arbeitsort

Kassel, Hessen

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet bis 31.12.2026

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Biologielaborant/in
  • Chemielaborant/in
  • Agrarwirtschaftlich-technische/r Assistent/in

Stellenbeschreibung

Landesbetrieb Hessisches

Landeslabor

STELLENAUSSCHREIBUNG

Beim Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL) ist in der Abteilung IV „Landwirtschaft und Umwelt“ im Fachgebiet IV.5 „erneuerbare Energien, Boden, Sekundärrohstoffe“ am Standort Kassel Am Versuchsfeld zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befristete Stelle eines

Laboranten (m/w/d)

zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt zunächst bis zum 31.12.2026 befristet als Krankheitsvertretung. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 7 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H).

Der LHL ist an 7 Standorten in Hessen und mit mehr als 400 Mitarbeitern in der Untersuchung und Beurteilung von Proben aus den Bereichen Gesundheitlicher Verbraucherschutz, Veterinärmedizin und Landwirtschaft tätig. Als Arbeitgeber des Öffentlichen Dienstes bieten wir sichere Arbeitsplätze in einem Bereich, der dem Schutz hessischer Bürger dient.

Im Fachgebiet IV.5 werden Bodenuntersuchungen einschließlich der Probenvorbereitung und der Analyse mit verschiedenen Analysensystemen (u.a. CFA, AAS) auf Nährstoffe, Mikronährstoffe und Schadstoffe durchgeführt.

Aufgaben:

• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Analysen an Proben aus dem landwirtschaftlichen Bereich, hauptsächlich Bodenproben.

• Aushilfe ggf. auch in anderen Untersuchungsbereichen.

Voraussetzungen:

• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Laboranten oder technischen Angestellten im Bereich Chemie, Biologie oder Landwirtschaft bzw. vergleichbar Ausbildung oder entsprechender Berufserfahrung.

Wünschenswert sind:

• Erfahrung im Bereich des landwirtschaftlichen Untersuchungswesens

• praktische Erfahrungen aus der Landwirtschaft

• gute körperliche Belastbarkeit, da das Heben von schweren Proben bzw. Kisten mit Proben zum Arbeitsalltag gehört

Persönliches Anforderungsprofil:

Von den Bewerbern werden folgende Fähigkeiten und Eigenschaften erwartet:

• Erfahrungen in der instrumentellen Analytik

• Fähigkeit zur selbständigen Durchführung der Untersuchungen

• Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein

• Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit

Der LHL ist aufgrund seines besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ des Landes Hessen zertifiziert.

Im Jahr 2026 können Sie den öffentlichen Personennahverkehr in Hessen mit dem sogenannten „Landesticket“ kostenlos nutzen.

Eine Erhöhung des Frauenanteils wird in allen Bereichen und Positionen angestrebt, in denen Frauen unterrepräsentiert sind.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Aussagekräftige Bewerbungen richten Sie bitte bis 06.02.2026 mit der Kennung I.2.04 „Lab. IV.5 KS“ an bewerbungen@lhl.hessen.de (1 PDF-Datei bis max. 4 MB).

Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte lediglich Fotokopien bei und verwenden Sie keine Bewerbungsmappe, da die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen die Fachgebietsleitung Herr Dr. Fabian Jacobi unter der Telefonnummer 0561 9888181 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung!

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Landesbetrieb Hessisches Landeslabor

Landesbetrieb Hessisches Landeslabor

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag