Stellendetails zu: IT Specialist / DevOps Engineer (m/w/d) im Referat QA 1 Bildungsberichterstattung
Zurück zum ErgebnislisteneintragIT Specialist / DevOps Engineer (m/w/d) im Referat QA 1 Bildungsberichterstattung
Kopfbereich
- Beginn ab 01.04.2026
Arbeitsort
Gunzenhausen am AltmühlseeAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet bis 28.02.2031Berufsbezeichnung
- Informatiker/in
- Fachinformatiker/in - Systemintegration
- Fachinformatiker/in - Daten- und Prozessanalyse
Stellenbeschreibung
Im Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) ist in der Abteilung Qualitätsagentur am Standort Gunzenhausen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine im Rahmen des Startchancen-Programms befristete Vollzeitstelle als
IT Specialist / DevOps Engineer (m/w/d)
im Referat QA 1
Bildungsberichterstattung für das Dashboarding Team
zu besetzen. Die Stelle ist befristet bis 28.02.2031.
Die Qualitätsagentur (QA) ist für Fragen der Qualitätssicherung im bayerischen Schulwesen zuständig. Arbeitsschwerpunkte sind die Bildungsberichterstattung, die länderübergreifenden Vergleichsarbeiten, sowie die Evaluation an Schulen.
Im Rahmen des Startchancen-Programms (SCP) entwickelt die QA eine Webanwendung zur Implementierung von Dashboards für die datengestützte Unterrichts- und Schulentwicklung. Das neu zu formierende Dashboarding-Team wird den gesamten Entwicklungsprozess federführend leiten – vom Aufbau der technischen Infrastruktur der Dashboarding-Plattform bis hin zum Rollout und zur Wartung einzelner Apps.
Ihre Aufgaben:
- Konfiguration und Wartung von Servern, Datenbanken und Netzwerkinfrastruktur
- Umsetzung und Überwachung von Backup-, Recovery- und Sicherheitsmaßnahmen
- Erkennung, Analyse und Behebung von Incidents
- Weiterentwicklung von CI/CD-Pipelines, Automatisierung von Deployments, und Umgebungseinrichtung
- Koordination mit externen Partnern bei Infrastrukturfragen und Eskalationen
- Unterstützung bei Zugriffsfragen, Debugging und Performance-Tuning
Ihre fachlichen Qualifikationen:
- abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder ein abgeschlossenes Bachelorstudium (oder vergleichbarer Abschluss) in einer einschlägigen Fachrichtung
- fundierte Kenntnisse in Serveradministration und Datenbankmanagement
- Erfahrung mit Monitoring-, Alerting- und Incident-Management-Tools (z. B. Prometheus, Grafana)
- Vertrautheit mit Scripting, Automatisierung und IaC (z. B. Bash, Python, Terraform)
- Kenntnisse in Containerisierung und Orchestrierung (Docker, Kubernetes)
- Kenntnisse der IT-Infrastruktur des Freistaates Bayern wünschenswert
Ihre persönlichen Kompetenzen:
- gute Kommunikationsfähigkeiten zur Abstimmung mit dem Entwicklungsteam sowie mit externen Dienstleistern
- analytisches Denkvermögen und hohe Problemlösungskompetenz
- eigenverantwortliches, strukturiertes, ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten
- Teamfähigkeit
- sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (Deutschkenntnisse mind. Level C1)
Wir bieten:
- ein befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit betrieblicher Altersvorsorge
- zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten mit bis zu drei Tagen Homeoffice pro Woche
- eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Beschäftigung in einem kollegialen, aufgeschlossenen und motivierten Team
- klar geregelte Arbeitszeiten mit Überstundenregelung
- 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr, der 24.12. und der 31.12. sind zudem zusätzlich frei
- JobBike Bayern (Fahrrad- und E-Bike-Leasingmodell des Freistaats Bayern)
- vermögenswirksame Leistungen
- interessante Fortbildungsmöglichkeiten
Dem Beschäftigungsverhältnis liegt der Tarifvertrag der Länder (TV-L) zugrunde. Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TV-L.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.
Hinsichtlich des Datenschutzes beachten Sie bitte folgenden Link:
www.isb.bayern.de/ueber-das-isb/freie-stellen/datenschutz
Ansprechpartner:
Herr Dr. Edgar Treischl, Projektleitung „Dashboarding“
- E-Mail: edgar.treischl@isb.bayern.de
- Telefon: 089 / 2170 – 2424
Interessiert?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen.
**Bewerben Sie sich **bis **09.02.2026 **in einem einzigen PDF-Dokument per E-Mail an:
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.