Stellendetails zu: Ingenieur*in Elektrotechnik für die Qualitätssicherung (d/m/w)
Zurück zum ErgebnislisteneintragIngenieur*in Elektrotechnik für die Qualitätssicherung (d/m/w)
Kopfbereich
- 53.162,88 € – 78.776,96 €/Jahr
Arbeitsort
DarmstadtAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Ingenieur/in - Elektrotechnik
Stellenbeschreibung
Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt betreibt eine der führenden Teilchenbeschleunigeranlagen für die Wissenschaft. Derzeit wird in internationaler Zusammenarbeit die neue Anlage FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research) gebaut, eines der größten Forschungsvorhaben weltweit. GSI und FAIR bieten die Gelegenheit, in diesem internationalen Umfeld mit einem Team von Mitarbeiter*innen zusammenzuarbeiten, das sich täglich dafür einsetzt, Wissenschaft auf Weltniveau zu betreiben.
Sie sind auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung in der Welt der Teilchenforschung? Dann haben wir genau das Richtige für Sie!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Gruppe Quality Assurance (PMO-QUA) eine/einen
Ingenieur*in Elektrotechnik für die Qualitätssicherung (d/m/w)
Kennziffer: 26.04-6140
Ihre Aufgaben:
- Qualitätssicherung der elektrotechnischen Komponenten der FAIR-Anlage in Errichtung und Betrieb
- Überwachung der Einhaltung von Normen, Vorschriften und Sicherheitsstandards sowie Freigabe oder Sperrung von Komponenten im Rahmen der Qualitätssicherung
- Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung qualitätssichernder Maßnahmen und Ziele, einschließlich Nachverfolgung von Abweichungen und Initiierung von Verbesserungsmaßnahmen
- Prüfung qualitätsrelevanter Dokumente (z. B. Spezifikationen, Verträge, Prüfpläne, Konformitätsnachweise) und Begleitung von Abnahmeprüfungen (FDR, FAT, SAT)
- Teilnahme an Design Reviews und Acceptance Tests sowie Unterstützung bei Aufbau, Test und Dokumentation elektrotechnischer Systeme (z. B. Schaltanlagen, HF-Systeme, Magnetsysteme)
- Konzipierung und Umsetzung der qualitätssichernden Maßnahmen für die Inbetriebnahme der FAIR-Anlage
- Enge Zusammenarbeit mit der gesamtverantwortlichen Elektrofachkraft (G-VEFK) und Unterstützung interner sowie externer Entwicklungsteams in allen Projektphasen
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation, mit relevanter Berufserfahrung im Aufgabengebiet
- Erste Erfahrungen im Qualitätsmanagement und in Methoden der Qualitätssicherung (z. B. Audits, FMEA) sowie Vertrautheit mit den relevanten Normen und Vorschriften (z. B. ISO 9001, ISO 13849, DIN-VDE, EMV-Richtlinie) bzw. Grundkenntnisse mit der Bereitschaft, diese zu vertiefen
- Kenntnisse in der Softwareentwicklung oder Automatisierungstechnik von Vorteil
- Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen in der Dokumentation sowie in den Prozessen der Abnahme und Inbetriebnahme elektrotechnischer Systeme und Anlagen
- Erfahrung im Umgang mit Lieferanten, interkulturelle Kompetenz sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
- Analytisches Denken, ausgeprägtes Prozessverständnis sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, um qualitätssichernde Anforderungen überzeugend zu vermitteln
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohes Maß an Detailgenauigkeit, sicheres Auftreten sowie ausgeprägte methodische und soziale Kompetenz
Wir bieten Ihnen eine vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit an einem überdurchschnittlich gut ausgestatteten Arbeitsplatz mit interessanten und vielfältigen Aufgaben. Teamarbeit und der Wille zur Weiterbildung sind für uns unerlässlich. GSI bietet weiterhin verschiedene Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mobiles Arbeiten, Angebote im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements, betriebliche Sozialberatungsangebote, persönliche Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote, Job-Ticket, Leistungen zur Rentenzusatzversorgung, zusätzliche Betriebliche Freizeit, sowie einen Betriebssportverein „Schnelle Ionen“.
Die Stelle ist unbefristet. Das Gehalt richtet sich nach dem Tarifvertrag TVöD (Bund).
GSI fördert die berufliche Entwicklung von Frauen und begrüßt es, wenn sich Frauen durch die Ausschreibung besonders angesprochen fühlen.
Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.
Weitere Informationen über FAIR und GSI erhalten Sie unter www.fair-center.eu und www.gsi.de.
Wenn Sie das beschriebene Aufgabenfeld als persönliche Herausforderung ansehen und Interesse haben, in einem außergewöhnlichen internationalen, stark technisch geprägten Umfeld zu arbeiten, senden Sie bitte – bevorzugt elektronisch – Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins unter Angabe der Kennziffer 26.04-6140 bis spätestens bis zum 18.02.2026 an unser Bewerberportal:
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Abteilung Personal
Planckstraße 1
64291 Darmstadt
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Ds GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt betreibt eine der weltweit führenden Teilchenbeschleunigeranlagen für die Forschung. Etwa 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei GSI beschäftigt. Dazu kommen jährlich rund 1.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Universitäten und anderen Forschungslaboren weltweit, um die Anlage für Experimente zu nutzen.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.