Stellendetails zu: Head of HR Germany (all gender) – Inhouse
Zurück zum ErgebnislisteneintragHead of HR Germany (all gender) – Inhouse
Kopfbereich
- 90.000 € – 115.000 €/Jahr
Arbeitsort
MünchenAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Personalreferent/in
- Betriebswirt/in (Hochschule) - Personalmanagement
- Fachkaufmann/-frau - Personal
Stellenbeschreibung
#weareALTEN – the home of forward thinkers
Wir sind die Gestalter von heute für die Welt von morgen.
Als einer der weltweit führenden Entwicklungsdienstleister setzen wir uns bei ALTEN dafür ein, die Zukunft unserer Partner, die Karrieren unserer Mitarbeiter und die Herausforderungen für unsere Gesellschaft und Umwelt positiv zu gestalten.
Mehr als 50.000 Mitarbeiter in 30 Ländern arbeiten schon heute an innovativen Lösungen in verschiedenen Ingenieur- und IT-Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, erneuerbare Energien, Medizintechnik und Bahntechnik.
Head of HR Germany (all gender) – Inhouse
Your new challenge
Als Head of HR (all gender) bei ALTEN übernimmst du die strategische, fachliche und disziplinarische Gesamtverantwortung für die HR‑Abteilung in Deutschland. Dazu gehören ebenfalls die Bereiche Learning & Development (L&D), Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) sowie Payroll.
In dieser Position gestaltest du die Personalprozesse aktiv mit, entwickelst moderne HR‑Prozesse weiter und treibst die digitale Transformation im HR‑Bereich voran. Du arbeitest eng mit der Geschäftsführung zusammen und berichtest direkt an den GF-Chief Financial Officer (GF-CFO).
A home where people learn and thrive
- Moderne Arbeitsumgebung – flache Hierarchien und agile Prozesse
- Gestaltungsspielraum –** **in einer strategisch wichtigen Position
- Work Life Balance – flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten möglich
- Fit and relaxed – mit EGYM Wellpass
- Enjoy biking – immer on tour mit Dienstradleasing
- Corporate Benefits – spare bei vielen vergünstigten Angeboten
…und natürlich bieten wir die üblichen Standards wie 30 Tage Urlaub, Altersvorsorge, Team-Events und einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Make it happen
Strategie & Führung
- Leitung der HR‑Abteilung inklusive Learning & Development (L&D), Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) und Payroll für alle deutschen Unternehmensteile
- Sicherstellung und Weiterentwicklung einer nachhaltigen Personalstrategie
- Verantwortung für HR‑Prozesse im Rahmen von Mergers & Acquisitions
- Koordination und Steuerung von Sonderprojekten im direkten Auftrag der Geschäftsführung
- Enge Zusammenarbeit mit der französischen Muttergesellschaft
Prozessoptimierung & Qualitätssicherung
- Kontinuierliche Analyse, Hinterfragung und Optimierung bestehender HR‑Prozesse
- Sicherstellung der Aktualität und Konformität aller Vertragsunterlagen und Templates gemäß gesetzlichen und internen Vorgaben
Operative Verantwortung
- Generalistische Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Begleitung und Umsetzung von Veränderungsprozessen, Restrukturierungen und Transformationen
- Zentrale Ansprechperson für den Betriebsrat zu personalspezifischen Themen (Erfahrung von Vorteil)
- Coaching von Business Managern in vertragsrechtlichen und personalspezifischen Themen
Teamführung & Entwicklung
- Disziplinarische und fachliche Leitung des HR-Teams (ca. 30 Mitarbeitende)
- Kompetenzentwicklung und Förderung einer leistungsstarken Teamkultur
- Unterstützung der Teamleiter/innen in allen Aspekten ihrer Führungsaufgaben
Be our forward thinker
Ausbildung & Berufserfahrung
- Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/Diplom) der Wirtschafts-, Sozial- oder Rechtswissenschaften – alternativ eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit relevanter Zusatzqualifikation im Personalwesen
- Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung (mindestens 10 Jahre) im Personalwesen sowie nachweisliche Führungserfahrung
Fachliche & methodische Kompetenzen
- Sehr gute Kenntnisse im Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Lohnsteuerrecht
- Erfahrung im Projektmanagement
- Erweiterte MS‑Office‑Kompetenzen sowie sicherer Umgang mit DATEV (oder vergleichbaren HR‑Systemen)
- Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen der Arbeitnehmerüberlassung sind von Vorteil
- Ausgeprägte Kommunikations‑ und Konfliktfähigkeit kombiniert mit einem souveränen Auftreten
- Hohe Eigeninitiative, strukturiertes Arbeiten sowie Präsentationssicherheit
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C2) sowie gute Englischkenntnisse (C1) in Wort und Schrift
Ich freue mich auf deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung sowie deines möglichen Eintrittstermins.
#gerne per Du
Christin Güntel
+49 9561 40130 30
karriere@alten.com
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: ALTEN GmbH Coburg
ALTEN GmbH Coburg
- Automobilbranche
- Luft- und Raumfahrt
- Medizintechnik
- erneuerbare Energien / Telekommunikation
- Bahntechnik
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.