Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Projektassistenz (m/w/d)

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Projektassistenz (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Technische Universität Dresden Arbeitsstätte Dresden

Arbeitsort

Dresden

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

befristet bis 31.03.2027

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Verwaltungsfachangestellte/r - Landesverwaltung
  • Kaufmann/-frau - Büromanagement
  • Kaufmann/-frau - Bürokommunikation

Stellenbeschreibung

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

An der **Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik, ist beim Seniorprofessor für Grundlagen der Elektrotechnik **zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Projektassistenz (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 6 TV-L)

mit bis zu 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, bis zum 31.03.2027 (Befristung gem. TzBfG) mit der Option auf Verlängerung zur Unterstützung des DFG Schwerpunktprogramms 2262 „Memristive Bauelemente für intelligente technische Systeme“ (MemrisTec), zu besetzen.

Aufgaben:

  • Erledigung von projektbezogenen Sekretariatsarbeiten wie E-Mail- und Telefonkorrespondenz sowie Terminabsprachen in deutscher und englischer Sprache
  • Vorbereitung, Abrechnung und Nachbereitung von Events und Dienstreisen im Projekt
  • Koordinierung von laufenden Projekten (Auslösen von Bestellungen, Erstellen von Rechnungsbegleitblättern)
  • Betreuung in und ausländischer Gäste

Voraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement oder eine für die Tätigkeit ähnlich geeignete Ausbildung mit gleichwertigen Kenntnissen und Fähigkeiten
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit moderner Büro und Kommunikationstechnik und Offenheit gegenüber ggf. noch unbekannten digitalen Werkzeugen
  • Flexibilität und selbstständige Arbeitsweise
  • freundliches und kompetentes Auftreten
  • Teamfähigkeit und Organisationstalent
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für internationale Korrespondenz
  • Kenntnisse in SAP sind vorteilhaft
  • Sie überzeugen durch Engagement, Kommunikationsstärke sowie loyales und sicheres Auftreten.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 23.02.2026 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail-Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an memristec@tu-dresden.de bzw. an:

TU Dresden,Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik,
Herrn Prof. Dr. phil. nat. habil. Ronald Tetzlaff, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Die TUD ist Gründungspartnerin der Forschungsallianz DRESDEN-concept e.V.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf folgender Webseite für Sie zur Verfügung gestellt: https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Technische Universität Dresden Arbeitsstätte Dresden

Technische Universität Dresden Arbeitsstätte Dresden

Die TUD ist eine der größten Technischen Universitäten in Deutschland und eine der führenden und dynamischsten Hochschulen in Deutschland. Mit 17 Fakultäten in fünf Bereichen offeriert sie ein weitgefächertes Angebot aus 124 Studiengängen und deckt ein breites Forschungs-Spektrum ab. Ihre Schwerpunkte Biomedizin und Bioengineering, Materialwissenschaften, Informationstechnik und Mikroelektronik, Energie und Umwelt sowie Kultur und gesellschaftlicher Wandel gelten bundes- und europaweit als vorbildlich.

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag