Stellendetails zu: Schulbegleiter (m/w/d) - Pädagogische Fachkräfte und Assistenzen
Schulbegleiter (m/w/d) - Pädagogische Fachkräfte und Assistenzen
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Quereinstieg möglich
Arbeitsort
SassenburgAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
befristet bis 30.06.2026Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Schulbegleiter/in
- Sozialassistent/in
- Erzieher/in
Stellenbeschreibung
Schulbegleiter (m/w/d) Pädagogische Fachkräfte und Assistenzen
▶ Landkreis Gifhorn
▶ 20-30 Std. pro Woche
▶ Befristet
▶ Berufserfahrene, Quereinsteigende
Unterstützen Sie als Schulbegleiter oder als Schulbegleiter-Springer (m/w/d) Kinder und Jugendliche im Landkreis Gifhorn dabei, ihre individuellen Potenziale zu entfalten. Die Arbeitszeit erfolgt in Teilzeit oder auf Minijob-Basis und richtet sich nach dem individuellen Betreuungsbedarf des jeweiligen Kindes.
Das erwartet Sie bei uns:
▶ Begleitung & Unterstützung: Sie begleiten Kinder aller Klassenstufen mit sozial-emotionalem, körperlichem oder kognitivem Hilfebedarf im Schulunterricht und unterstützen diese mit pädagogischen und leichten pflegerischen Tätigkeiten.
▶ Planung & Umsetzung: Sie planen, organisieren und setzen individuelle Ziele für die Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf um.
▶ Zusammenarbeit & Kommunikation: Als Schulbegleiter:in (m/w/d) arbeiten Sie eng mit Eltern und Lehrkräften zusammen, um eine optimale Unterstützung der zu betreuenden Kinder zu gewährleisten.
▶ Fortbildung & Weiterentwicklung: Sie besuchen Teamtreffen sowie Fortbildungstreffen zur Wissensauffrischung, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Das bringen Sie mit:
▶ Qualifikation: Als Quereinsteiger:in (m/w/d) haben Sie mindestens ein Jahr Berufserfahrung bzw. eine ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich oder gehören einer der folgenden Berufsgruppen an:
- Sozialpädagog:in (m/w/d), Sozialarbeiter:in (m/w/d), Heilpädagog:in (m/w/d) oder Pädagog:in (m/w/d)
- Erzieher:in (m/w/d), Heilerziehungspfleger:in (m/w/d)
- Sozialassistent:in (m/w/d), Kinderpfleger:in (m/w/d)
- Altenpfleger:in (m/w/d) und Pflegehelfer:in (m/w/d)
- Gesundheitspfleger:in (m/w/d)
- Ergotherapeut:in (m/w/d), Logopäd:in (m/w/d) und Physiotherapeut:in (m/w/d)
- Qualifizierte Tagespflegepersonen (m/w/d)
- Qualifizierte pädagogische Mitarbeitende (m/w/d) oder haben eine vergleichbare Qualifikation
▶ Berufserfahrung: Sie haben Erfahrungen in der Betreuung von Kindern- und Jugendlichen (mind. 1 Jahr).
▶ Persönliche Stärken: Sie sind aufgeschlossen und besitzen eine unterstützende und wertschätzende Haltung. Zudem zeichnen Sie sich durch Empathie, Belastbarkeit und Geduld aus.
▶ Engagement: Es bereitet Ihnen Freude, den Schulalltag mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten.
▶ Gesundheit: Die Masernschutzimpfung ist für Sie selbstverständlich.
▶ Mobilität: Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B.
Darauf können Sie zählen:
✅ 30 Tage Urlaub pro Jahr
✅ Hansefit
✅ Jahressonderzahlung
✅ Entwicklungsmöglichkeiten
✅ Gemeinsam Leben leben
✅ Resilienztage
✅ Heiligabend & Silvester frei
✅ Corporate Benefits
✅ Berufliche Chance mit Perspektive
Bei Fragen: 0581 8854-1159 Katharina Schroeb & Larissa Schulz (Recruiting) oder jobs@lebenleben.de
Schulbegleiter (m/w/d) Pädagogische Fachkräfte und Assistenzen
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Leben leben gGmbH
Leben leben gGmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.