Stellendetails zu: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Zurück zum ErgebnislisteneintragWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Kopfbereich
Arbeitsort
KielAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet bis 30.06.2028Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Ingenieur/in - Elektrotechnik
Stellenbeschreibung
Am Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist am Lehrstuhl Digitale Signalverarbeitung und Systemtheorie (Prof. Gerhard Schmidt) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
befristet bis zum 30. Juni 2028 (Projektende) zu besetzen. Die Vergütung erfolgt bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzung nach E 13 TV-L. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht einer Vollbeschäftigung (z.Zt. 38,7 Stunden). Die Möglichkeit zur Vorbereitung einer Promotion wird gegeben.
Die Einstellung erfolgt im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 1261 *„Magnetoelektrische Sensoren: von Kompositmaterialien zu biomagnetischer Diagnose“ *im Teilprojekt
B02: Digitale Signalverarbeitung.
Die Forschung des SFB 1261 ist auf die Entwicklung hochempfindlicher magnetoelektrischer Sensoren und deren Einsatz als Magnetfeldsensoren in medizinischen Anwendungen gerichtet. Im Projekt B9 werden magnetoelektrische Sensorsysteme für die Bewegungsanalyse erforscht.
Aufgabengebiet
Ziel des Projektes ist, eine Echtzeitbewegungsanalyse auf der Basis von magnetoelektrischen Sensoren und magnetischen Quellen aufzubauen. Zusätzlich sollen dabei auch Inertialsensorsysteme genutzt werden.
Das Aufgabengebiet umfasst folgende Teilaspekte:
- Erstellung von Bewegungsmodellen, die in Echtzeit berechnet werden können.
- Umsetzung einer graphischen Benutzeroberfläche
- Training von KI-Modellen für verschiedene Bewegungen und Krankheitsbilder
- Betreuung von Bachelor- und Masterstudent*innen
Einstellungsvoraussetzungen
- Guter bis sehr guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder vergleichbar) in der Elektrotechnik
- Praktische Erfahrung auf den Gebieten der C/C++ und Qt-Programmierung
- Kenntnisse in Bereich Beamforming
- Theoretische Grundkenntnisse auf dem Gebiet der digitalen Signalverarbeitung und Systemtheorie bzw. des maschinellen Lernens
- Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen, die Fähigkeit zu selbständiger, systematischer experimenteller Arbeit, Teamfähigkeit
- Gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in deutscher und englischer Sprache (Niveau B2 oder besser).
Wir bieten:
- Mit seinem integrierten Graduiertenkolleg bietet der SFB 1261 seinen Promovierenden ein vielfältiges, strukturiertes Promotionsprogramm an. Im Rahmen dieses Programms haben Sie die Möglichkeit zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen, sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen. Als Doktorand*in werden Sie von der engen Zusammenarbeit mit den anderen Forschungsgruppen aus den Materialwissenschaften, der Elektrotechnik und der Medizin sehr profitieren. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:
https://www.biomagnetic-sensing.de/index.php
- Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets, ...)
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
- eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber
- u.v.m.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Mehr zu unseren Werten können Sie in unserem Verhaltenskodex lesen.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Erforderliche Dokumente:
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, CV, Zeugnisse) **bis zum 16.02.2026 **als eine einzige pdf-Datei per E-Mail an:
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Schmidt
Technische Fakultät der CAU
Lehrstuhl Digitale Signalverarbeitung und Systemtheorie
Kaiserstr. 2
24143 Kiel
E-Mail: gus@tf.uni-kiel.de
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen, die lediglich einen Lebenslauf enthalten, als unvollständig gelten und im weiteren Verfahren leider nicht berücksichtigt werden können.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/ Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Christian-Albrechts- Universität zu Kiel (CAU)
Christian-Albrechts- Universität zu Kiel (CAU)
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.