Stellendetails zu: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit überwiegender Tätigkeit in der Lehre
Zurück zum ErgebnislisteneintragWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit überwiegender Tätigkeit in der Lehre
Kopfbereich
- Beginn ab 01.04.2026
Arbeitsort
KielAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Befristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Ökonom/in
Stellenbeschreibung
**Am Institut für Betriebswirtschaftslehre **der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum 01. April 2026 die Stelle als
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (50%)
mit überwiegender Tätigkeit in der Lehre
unbefristet zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht der Hälfte einer entsprechenden Vollbeschäftigung (zz. 19,35 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Lehrverpflichtung beträgt sechs Lehrveranstaltungsstunden pro Woche.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerber*innen besonders angesprochen.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist eine forschungsorientierte Universität mit rund 26.000 Studierenden. Vier Forschungsschwerpunkte, welche die Forschungsaktivitäten aller acht Fakultäten integrieren, tragen durch Inter- und Transdisziplinarität dazu bei, die zentralen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu lösen. Das Institut für Betriebswirtschaftslehre bietet ein forschungsnahes Umfeld und bei Interesse die Mitarbeit an Forschungsprojekten, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Kooperationen mit der Unternehmenspraxis. Der*die Stellinhaber*in wird kollegial in die Weiterentwicklung des Lehr- und Dienstleistungsangebotes einbezogen.
Funktionsaufgabenbereiche:
Zu den Aufgaben gehören:
- Lehre im Bereich Betriebswirtschaftslehre (u.a. Empirisches Projekt, Kurse mit quantitativ-methodischer Ausrichtung im Bereich der fragebogenbasierten und Experimentalforschung sowie der Forschungsethik)
- Übernahme einer Funktionsaufgabe im Labormanagement. Hierzu zählt das Management des KEEL-Labors aus administrativer und strategischer Sicht, einschließlich der Koordination interner Arbeitstreffen und übergreifender Labortreffen, Verwaltung des Bestands und regelmäßigen Erneuerung des Proband:innen-Pools, Planung des IT-Bedarfs und Umsetzung von Beschaffungen, Abrechnungsverwaltung, Mitverfassen von Anträgen und Verwalten von Drittmitteln mit Bezug zur Experimentalforschung im Labor etc.
- Dienstleistungen in Forschung und Selbstverwaltung (z. B. Beratung bei Beantragung von Fördergeldern für die Nutzung des KEEL-Labors)
Einstellungsvoraussetzungen:
Erwartet werden:
- ein überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Hochschulabschluss in einem
wirtschaftswissenschaftlichen Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Arbeits- und Organisationspsychologie, Volkswirtschaftslehre) mit fundierten Kenntnissen in mindestens einem der folgenden Bereiche: Personal, Organisation, Marketing, Entrepreneurship, Innovationsmanagement, Technologiemanagement, Internationales Management, Logistik, Produktion, Supply Chain Management, Rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung, Controlling, Finanzwirtschaft, - eine abgeschlossene qualifizierte Promotion in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach,
- umfängliche akademische Lehrerfahrungen in Lehrveranstaltungen zur
Betriebswirtschaftslehre, insbesondere forschungsmethodischer Natur, - nachgewiesene Kompetenzen und/oder praktische Erfahrungen in der methodisch-
didaktischen Weiterentwicklung akademischer Lehrveranstaltungen (z. B. aus dem
Bereich der hochschuldidaktischen Weiterbildung), - nachgewiesene Kompetenzen und praktische Erfahrungen in mindestens den ersten beiden der oben genannten Funktionsaufgabenbereichen.
Wünschenswert sind darüber hinaus:
- durch bereits vorliegende oder in Vorbereitung befindliche Publikationen nachgewiesene Forschungsinteressen im Bereich der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung mit Ausrichtung auf Experimental- oder fragebogenbasierte Forschung
- Erfahrung in der Einwerbung und Verwaltung von Fördermitteln wie z. B. zur Experimentalforschung und zur Instandhaltung einer Laborinfrastruktur
- Erfahrungen im Forschungsdatenmanagement im Bereich der managementorientierten Betriebswirtschaftslehre
Diese Ausschreibung richtet sich an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer
kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen
Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Mehr zu unseren Werten können Sie in unserem Verhaltenskodex lesen.
Die Hochschule ist bestrebt, den Anteil von Wissenschaftlerinnen in Forschung und Lehre zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns
bewerben.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen als eine zusammengefasste
PDF-Datei (diese sollte die Größe von 10 MB nicht überschreiten) bis zum 20. Februar 2026 per E-Mail an Prof. Dr. Claudia Buengeler (Email: buengeler@bwl.uni-kiel.de).
Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen
vernichtet werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern / Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten
daher, hiervon abzusehen.
Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen, die lediglich einen Lebenslauf enthalten, als unvollständig gelten und im weiteren Verfahren leider nicht berücksichtigt werden können.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Christian-Albrechts- Universität zu Kiel (CAU)
Christian-Albrechts- Universität zu Kiel (CAU)
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.