Stellendetails zu: Auszubildende zum Baustoffprüfer (m/w/d) für unser Unternehmen gesucht
Auszubildende zum Baustoffprüfer (m/w/d) für unser Unternehmen gesucht
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
DüsseldorfAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Qualifizierter / Erweiterter HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Baustoffprüfer/inStellenbeschreibung
Was wirst Du in Deiner Ausbildung machen
Du wirst als Baustoffprüfer/in im Labor der Abteilung Betontechnik des VDZ arbeiten. Zu Deinen Aufgabengebieten gehören labortechnische und physikalische Untersuchungen, die Du nach festgelegten Vorschriften an Baustoffen durchführst. Dazu entnimmst Du Proben an Betonausgangsstoffen oder Betonmischungen, und Du stellst sogenannte Probekörper für weitere Tests her. Du überprüfst die Materialeigenschaften und untersuchst beispielsweise, wie ein Beton auf Umwelteinflüsse reagiert oder wie die Wahl verschiedener Betonausgangsstoffe die Betonfestigkeit beeinflusst. Alle Prüf- und Messergebnisse werden von Dir sorgfältig dokumentiert, ausgewertet und berichtet.
Was uns ganz wichtig ist
- Du besitzt handwerkliches Geschick und kannst auch mal mit „anpacken“
- Du hast gute physikalische und mathematische Kenntnisse und denkst gerne analytisch
- Du arbeitest gewissenhaft, verantwortungsbewusst und eigeninitiativ
- Du hast mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife
Was uns begeistern würde
- Du willst praktische Erfahrungen mit den Baustoffen Zement und Beton machen und hältst Zement nicht nur für ein graues Pulver
- Du hast Interesse an vielseitigen Laboranalysen
- Du hast die folgenden Begriffe schon einmal gehört: umweltverträglich und nachhaltig, Untersuchung von Rohstoffen und Baustoffen, Qualitätsprüfung und Labortechnik
Was wir Dir bieten können
- Erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die Dich mit ihrem Wissen unterstützen und mit denen Du im Team arbeitest
- Einen Neubau mit einer hochmodernen Laborausstattung
- Die Aussicht, nach erfolgreicher Ausbildung fest in unser Team aufgenommen zu werden
- Die Möglichkeit, Dich nach der Ausbildung berufsbegleitend, z.B. zum Techniker, weiterzubilden oder auch in einem anschließenden Studium durchzustarten
- Und außerdem bekommst Du viele zusätzliche Leistungen, z.B. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
Tradition und zukunftsorientiertes Denken in einer Branche, auf die Du bauen kannst.
Bewirb Dich gerne per E-Mail an bewerbung@vdz-online.de mit Deinem Lebenslauf, den letzten zwei Schulzeugnissen sowie gegebenenfalls Nachweisen über absolvierte Praktika.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: VDZ Technology gGmbH
VDZ Technology gGmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.