Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: IT-Trainerin & Beraterin für Microsoft 365 (m/w/d)

IT-Trainerin & Beraterin für Microsoft 365 (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: NH Computer Learning Center DO GmbH & Co. KG

Besondere Merkmale

  • Homeoffice (bis zu 50 %)

Arbeitsort

Dortmund

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • IT-Trainer/in
  • Lehrer/in/Dozent/in - Erwachsenenbildung

Stellenbeschreibung

Stellenausschreibung: IT-Trainerin & Beraterin für Microsoft 365 (m/w/d)

Von Excel-Grundlagen bis Power Automate – Gestalte die digitale Arbeitswelt unserer Kunden

Standort: Dortmund (Präsenz-Center) & Remote-Anteile Modell: Vollzeit oder Teilzeit (2–5 Tage/Woche) Einstieg: Ab sofort

Die Herausforderung: Die ganze Breite der M365-Welt

Wir suchen eine Persönlichkeit, die den kompletten Weg der digitalen Transformation mit unseren Kunden geht. Du holst die Menschen dort ab, wo sie stehen: Sei es beim ersten SVERWEIS in Excel oder bei der Konzeption eines automatisierten Genehmigungsworkflows in SharePoint. Du bist Trainer, Coach und Prozessberater in einem.

Deine Aufgaben im Detail
1. Das gesamte Spektrum der Wissensvermittlung
  • Office-Classics: Du führst souveräne Trainings von Excel Level 1 (Grundlagen, Listen, einfache Formeln) bis hin zu Fortgeschrittenen-Kursen (Pivot, komplexe Logik-Funktionen) durch. Auch Outlook und PowerPoint gehören zu deinem Repertoire.
  • Modern Collaboration: Du schulst den sicheren Umgang mit Microsoft Teams, OneNote und OneDrive und erklärst dabei nicht nur die Knöpfe, sondern die neue Art der Zusammenarbeit.
  • Architecture & Automation: Du tauchst tief ein in SharePoint Online (Strukturen, Berechtigungen, Bibliotheken) und zeigst Anwendern, wie sie mit Power Automate manuelle Aufgaben (z.B. Benachrichtigungen, Freigabeprozesse) effizient automatisieren.
2. Beratung & Bedarfsanalyse
  • Du führst qualifizierte Vorgespräche mit Entscheidern und IT-Verantwortlichen.
  • Du klopfst ab: „Was ist das Ziel?“ – Braucht die Abteilung ein klassisches Excel-Training oder löst eine SharePoint-Liste mit einem Flow ihr Problem eigentlich viel besser?
  • Du fasst diese Bedarfe in klaren Trainingskonzepten zusammen und berätst zur optimalen Modul-Auswahl.
3. Didaktik & Transfer
  • Du entwickelst Übungsszenarien, die direkt aus der Praxis der Kunden stammen.
  • Du moderierst interaktive Präsenzschulungen in Dortmund und lebendige Online-Workshops.
  • Du erstellst nach dem Training kurze Zusammenfassungen und Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung, um den Lernerfolg langfristig zu sichern.
Dein Profil – Das bringst du mit
  • Vielseitigkeit: Du liebst die Abwechslung zwischen "Basis-Schulung" und "Prozess-Automatisierung". Du kannst dich auf Anfänger genauso gut einstellen wie auf IT-affine Power-User.
  • Technische Tiefe: Du hast fundierte Kenntnisse in der M365-Cloud-Welt.
  • Pädagogisches Geschick: Du hast Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Du kannst komplexe Logik in einfache Bilder übersetzen und nimmst den Teilnehmenden die Berührungsängste vor neuer Technik.
  • Berater-Gen: Du hörst aktiv zu, stellst die richtigen Fragen und kannst deine Ergebnisse strukturiert präsentieren und zusammenfassen.
  • Sprachgefühl: Du kommunizierst sicher auf Deutsch (Wort und Schrift) und kannst Fachchinesisch in Anwendersprache übersetzen.
Was wir dir bieten
  • Spannendes Portfolio: Langeweile ausgeschlossen – durch die Breite deiner Themen (Excel bis Power Automate, Copilot und Co.) gleicht kein Projekt dem anderen.
  • Moderne Arbeitswelt: Ein schönes Center in Dortmund mit moderner Technik und eigenem Arbeitsplatz, kombiniert mit flexiblen Home-Office-Optionen für Konzeptionsphasen.
  • Sicherheit & Planbarkeit: Unbefristeter Vertrag und flexible Wochenplanung (2 bis 5 Tage).
  • Team-Kultur: Ein Team aus Profis, die sich gegenseitig unterstützen und den Humor bei der Arbeit nicht vergessen.
Bereit für den nächsten Schritt?

Zeig uns, wer du bist! Ein kurzer Lebenslauf oder dein Profil-Link (LinkedIn/Xing) reicht völlig aus. Schicke alles an:

Nina Schäfer | Nina.Schaefer@nh-dortmund.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: NH Computer Learning Center DO GmbH & Co. KG

NH Computer Learning Center DO GmbH & Co. KG

Informationen zur Bewerbung