Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: SAP Anwendungsentwickler (m/w/d)

SAP Anwendungsentwickler (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: TQ-Systems GmbH Gut Delling

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Seefeld, Oberbayern

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • IT-Entwickler/in (Weiterbildung/Ausbildung)

Stellenbeschreibung

TQ steht für Technologie in Qualität. Dafür steht jeder unserer 2.100 Mitarbeiter.
Als einer der größten Elektronik-Spezialisten in Deutschland entwickeln und produzieren wir für namhafte Kunden aus unterschiedlichen Branchen maßgeschneiderte und innovative Lösungen. Darüber hinaus bietet TQ fertige Lösungsbausteine, wie Mikrocontroller-Module, Elektro-Antriebe für die Robotik und für Hochleistungs-E-Bikes sowie Lösungen für das Energie-Management, die Luftfahrt und Medizintechnik.

Kommen Sie in unser Team: für unseren Standort in Seefeld bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

SAP Anwendungsentwickler (m/w/d)

(Referenznummer 1632)

Wofür wir Ihre Unterstützung brauchen

  • Weiterentwicklung und Betreuung unseres SAP-ERP Systems (S/4HANA) über alle relevanten Module (insbesondere MM, SD, PP, WM, QM)
  • Konzeption, Implementierung und Dokumentation von ABAP-Entwicklungen, Erweiterungen (User-Exits, BADIs, BAPIs) und Formularen (z. B. SmartForms, Adobe Forms)
  • Entwicklung und Pflege von Schnittstellen (z. B. IDoc, RFC, OData, Webservices, EDI) zu externen Systemen und Partnern.
  • Analyse und Behebung von Fehlern im laufenden Betrieb (2nd/3rd Level Support) in enger Zusammenarbeit mit den SAP-Applikationsbetreuern und Key-Usern
  • Technische Beratung der Fachbereiche zu Umsetzbarkeit, Aufwand und sinnvollen Lösungsansätzen
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Funktionen und Projekten (insbesondere Digitalisierung, Automatisierung, Integration nach Akquise neuer Standorte).
  • Mitarbeit an der Definition und Einhaltung von Entwicklungs-Standards sowie an der Optimierung unserer SAP-Entwicklungsprozesse.

Was Sie auszeichnet

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung – alternativ mehrjährige relevante Berufserfahrung im SAP-Umfeld.
  • Mehrjährige Erfahrung als SAP-Entwickler (ABAP), gute Kenntnisse in mindestens einem der SAP-Logistikmodule (z. B. MM, SD, PP, WM/EWM)
  • Erfahrung in der Entwicklung von Schnittstellen (IDoc, RFC, OData, Webservices, EDI) und im Umgang mit SAP-Standards
  • Idealerweise Kenntnisse in Fiori/UI5 und modernen SAP-Technologien (z.B. CDS Views, SAP BTP) – oder die Bereitschaft, sich dort einzuarbeiten.
  • Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise, pragmatische Lösungsorientierung und ein hohes Qualitätsbewusstsein.
  • Gute Deutschkenntnisse und Freude an der Zusammenarbeit mit Fachbereichen sowie die Fähigkeit, technische Themen verständlich zu erklären - Englischkenntnisse von Vorteil.
  • Freude an fachlicher Weiterentwicklung sowie an der Mitarbeit in Projekten im Bereich Digitalisierung und Automatisierung in einem hochinnovativ agierenden Team

Wir bieten

  • Verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit langfristigen Entwicklungsperspektiven
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Gleitzeit sowie 30 Urlaubstage im Jahr
  • Erfolgs- und leistungsabhängige Prämien
  • Bikeleasing
  • Firmenfitness mit EGYM Wellpass
  • TQ-Badeplatz am Wörthsee
  • Berghütte im Spitzing
  • Regelmäßige Firmenevents
  • Kantine und kostenfreie Getränke

Am Hauptsitz Seefeld / Delling unterstützen eine betriebseigene Kinderkrippe und ein Kindergarten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wollen Sie Teil des TQ-Teams sein? Bitte bewerben Sie sich mit unserem Onlineformular unter Angabe der frühestmöglichen Verfügbarkeit sowie des Gehaltswunsches.

Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: TQ-Systems GmbH Gut Delling

TQ-Systems GmbH Gut Delling

HauptsitzGut Delling bei Seefeld
Gründung1994
Betriebsgröße2200
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Elektronik
  • E²MS
  • Technologie
  • Entwicklung
  • Produktion

Informationen zur Bewerbung