Stellendetails zu: Sachbearbeiter*in Digitale Verwaltungsprozesse (w/m/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragSachbearbeiter*in Digitale Verwaltungsprozesse (w/m/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.07.2026
Arbeitsort
GaterslebenAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet für 24 MonateBerufsbezeichnung
- Kaufmann/-frau - Büromanagement
- Industriekaufmann/-frau
- Bürokaufmann/-frau
Stellenbeschreibung
In der Arbeitsgruppe Finanzwesen, Wissenstransfer und Drittmittelmanagement werden neben der Bewirtschaftung des Haushalts des IPK auch die mittelfristige Finanzplanung, der gesamte Bereich der Buchhaltung, die administrative Bearbeitung der Drittmittelprojekte, sowie die Kostenrechnung bearbeitet. Einen Schwerpunkt bilden die zentrale Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie der Wissens- und Technologietransfer. Daneben werden im Bereich steuerliche Bewertungen vorgenommen und das Thema Digitalisierung von Prozessen vorangetrieben.
Ihre Aufgaben:
- Sie begleiten Digitalisierungsprozesse der Verwaltung innerhalb der Arbeitsgruppe Finanzwesen, Wissenstransfer und Drittmittelmanagement.
- Sie unterstützen bei der Analyse bestehender Prozesse und der Umsetzung von Maßnahmen zur weiteren Digitalisie-rung administrativer Abläufe.
- Sie setzen die digitale Datenhaltung für Themen wie Anlagenverwaltung, Anlagenwartung und Datenauswertung um.
- Sie stimmen sich eng mit den Arbeitsgruppen der Verwaltung, den wissenschaftlichen Fachbereichen, der IT sowie externen Dienstleistern ab.
- Sie sind am Aufbau und der Weiterentwicklung eines durchgehend digitalen Vertragsmanagements u.a für Koopera-tionsverträge, CDA, MTA, Options- und Lizenzverträge beteiligt.
Ihre Voraussetzungen und Kenntnisse:
- Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation auf dem Gebiet der Kommunikation und Digitalisierung.
- Sie verfügen über Fachkenntnisse in den Bereichen Prozessmanagement, Buchhaltung, Controlling und Verwaltungsprozesse.
- Idealerweise bringen Sie Erfahrungen in der Anwendung des ERP-Systems Navision mit.
- Der Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen ist Ihnen vertraut.
- Gute Englischkenntnisse zur erfolgreichen Kommunikation in einem internationalen Umfeld runden Ihr Profil ab.
Sie passen zu uns:
- wenn Sie ein spannendes, eigenverantwortlich wahrzunehmendes Aufgabengebiet reizt.
- wenn Sie sich durch eine strukturierte Arbeitsweise und eine ausgeprägte IT-Affinität auszeichnen.
- wenn Sie Freude an der zielgerichteten Arbeit mit unterschiedlichen Menschen, Strukturen und Hierarchien haben.
Wir bieten Ihnen:
- eine Organisationskultur, in der Sie neue Ideen und Initiative einbringen können.
- Unterstützung durch und Zusammenarbeit mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen.
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit.
- Eine Vollzeitstelle mit bis 40 Wochenstunden, befristet für 24 Monate.
- Einen Eintritt zum 01.07.2026.
- Eine Vergütung nach TV-L bis zu E 6.
Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen** Frau Josefine Köhler **Tel.: 039482 5822 gern auch direkt.
Was Sie noch wissen sollten:
Für uns zählen Ihre Qualifikationen und Stärken. Deshalb sind Sie – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Abstammung oder einer eventuellen Behinderung – bei uns willkommen. Als mit dem Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnete Einrichtung bieten wir familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeiten. In unmittelbarer Nähe befinden sich eine Kita sowie die Grundschule. Das IPK hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Schwerbehinderte bevorzugen wir bei gleicher Eignung.
Haben wir Sie überzeugt?
Wir freuen uns auf Ihre vollständige online Bewerbung als PDF-Datei (https://www.ipk-gatersleben.de/karriere/stellenangebote) bis zum 24.03.2026 Bei Fragen oder für weitere Informationen steht Ihnen unser Recruiting-Team (jobs@ipk-gatersleben.de) gerne zur Verfügung. Bitte geben Sie die Referenznummer 08/02/26 in Ihrer Korrespondenz an. Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider nicht berücksichtigt werden.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Leibniz-Institut für Pflanzen- genetik und Kulturpflanzen- forschung (IPK)
Leibniz-Institut für Pflanzen- genetik und Kulturpflanzen- forschung (IPK)
Das IPK gehört zu den großen, international bedeutsamen Zentren der Pflanzenforschung, in dem Probleme der modernen Biologie vorrangig an Kulturpflanzen bearbeitet werden. Bei uns arbeiten Menschen aus der ganzen Welt mit den unterschiedlichsten Talenten und Qualifikationen zusammen. Ihre Forschung verfolgt das Ziel einer umfassenden Nutzung pflanzengenetischer Ressourcen für eine optimierte Stoffproduktion und für eine umweltverträglichere Landwirtschaft. Dazu kooperieren wir mit Arbeitsgruppen deutscher und internationaler Universitäten, mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.