Stellendetails zu: Ausbildung 2026 Fachinformatik für Daten- und Prozessanalyse (all genders)
Ausbildung 2026 Fachinformatik für Daten- und Prozessanalyse (all genders)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
Göttingen, NiedersachsenAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag)Benötigter Schulabschluss
FachhochschulreifeAusbildungsberuf
Fachinformatiker/in - Daten- und ProzessanalyseStellenbeschreibung
Ausbildung Fachinformatik für Daten- und Prozessanalyse (all genders) Göttingen
Unsere IHK-zertifizierten Ausbilder:innen gestalten deine Fachinformatik-Ausbildung mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung praxisnah – sie führen dich Schritt für Schritt an die Programmierung und die Projektarbeit für unsere Kunden heran. Nach und nach wirst du mehr Verantwortung für deine Arbeit übernehmen, bis du im dritten Lehrjahr in richtigen Kundenprojekten mitarbeiten kannst. Deine Festanstellung haben wir dabei fest im Blick. Du hast Lust, die Welt von morgen mitzugestalten, dich einzubringen und in einem Team zu arbeiten, in dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt? Dann komm zu uns.
Art der Beschäftigung
Vollzeit
Mögliche Arbeitsorte
• Göttingen
Startdatum
Ab dem 01. August 2026
Hier bringst du dich ein
Du findest Unternehmensprozesse interessant? Du begeisterst dich für IT? Du hast Lust auf einen Arbeitgeber, bei dem du deine eigenen Ideen einbringen und aktiv mitgestalten kannst? Dann werde Teil unseres Teams und bring deine Fähigkeiten ein. Bei uns bist du genau richtig! Und das Beste: Wir bilden für den Eigenbedarf aus.
Das erwartet dich in deiner Ausbildung
• Du lernst die Programmierbasics, sowie die Analyse von Geschäftsprozessen in Wirtschaftsunternehmen
• Du wirst Teil unseres Beratungsteams und bringst dich bei der Erarbeitung und Umsetzung der Projekte aktiv mit ein
• Du wirst zum Beratungsprofi und unterstützt unsere Kunden bei der Einrichtung und Nutzung unseres Warenwirtschaftssystems für ihre Geschäftsprozesse
• Du übernimmst Aufgaben wie die Analyse von Geschäftsprozessen, die Erstellung von Konzepten und die Durchführung von Schulungen
• Du wirkst in internen Projekten und Kundenprojekten mit und berätst bzw. optimierst Geschäftsprozesse nach Kundenanforderung
• Du arbeitest eigenverantwortlich an deinen Aufgaben – natürlich mit Unterstützung deines Teams
• Deine Fachinformatik-Ausbildung legt den Grundstein für deine berufliche Karriere in der IT-Beratung
Unsere Ausbildung startet am 01.08.2026.
Das bringst du mit
• Du hast dein (Fach-)Abitur fast in der Tasche oder findest dein Studium zu wenig praxisbetont
• Du hast Spaß am Arbeiten im Team
• Du lernst selbständig, erkennst aber, wenn du Hilfe brauchst und fragst danach – wir helfen uns gegenseitig
• Du bringst ausgeprägte analytische Fähigkeiten, ein hohes Abstraktionsvermögen und ein tiefes Verständnis für Prozesse mit
• Dir macht es Spaß, dich in neue Themen einzuarbeiten
• Du hast eine selbstorganisierte und gewissenhafte Arbeitsweise
• Du bringst sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse mit
• Deine starken Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten ermöglichen es dir, komplexe Themen klar und überzeugend zu vermitteln
• Du hast eine Affinität zur IT und ein gutes technisches Verständnis
• Der Umgang mit Menschen bereitet dir Freude und eine hohe Kundenorientierung ist für dich selbstverständlich
Flexible Arbeitszeiten
Durch unsere flexiblen Arbeitszeiten kannst du deinen Alltag aus Arbeit, Familie und Freizeit entspannt gestalten.
Lernangebote und Weiterentwicklung
Wir fördern deine persönliche und fachliche Entwicklung durch gezielte Trainings, Workshops und durch den Einsatz von Mentor:innen, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Mitwirken und gestalten
In unserer Kollegialen Organisation wirst du als Person geschätzt. Du kannst deine Stärken einsetzen, eigene Ideen einbringen und eigenständig umsetzen.
Benefits +
Berufliche Perspektiven
• Mentor:innen für passgenaue Einarbeitung
• Individuelle Entwicklungspläne
• Fachspezifische Zertifizierungen
• Interne und externe Schulungen
• Persönliches Coaching
• Feedback- und Entwicklungsgespräche
Rund ums Gehalt
• Reisezeit ist Arbeitszeit
• Angebot für betriebliche Altersvorsorge
• 30+ Urlaubstage
• Jährliches Gehaltsgespräch
• Reisezulage
Life-Balance & Gesundheit
• Flexible Arbeitszeiten
• Remote-Arbeiten
• Arbeitszeitkonto
• Teilzeit-Modelle
• Lebensarbeitszeitkonto
• Hansefit
• Team- und Sportevents
Weitere Vorteile
• Private Nutzung von Hard- und Software
• Externe Mitarbeitendenberatung (EAP)
• Bike-Leasing
• Corporate Benefits
• Firmenpartys
Über uns
Wir sind ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit 400 Mitarbeitenden an 17 Standorten in Deutschland, Österreich, Dänemark, China und Bulgarien. Dich erwartet neben einem spannenden Job ein Arbeitsumfeld, in dem du eigenverantwortlich mit vielen Freiheiten arbeiten kannst. Bei uns kannst du deine Ideen einbringen und Führungsverantwortung übernehmen. Denn wir organisieren uns kollegial. Außerdem gehört Arineo uns Mitarbeitenden. Das bedeutet, dass unser erwirtschaftetes Kapital wieder ins Unternehmen fließt und wir unseren Arbeitgeber selbst mitgestalten können.
Du möchtest mit modernster Microsoft-Technologie arbeiten? Als Microsoft Solution Partner sind wir bestens vernetzt und bieten dir spannende Projekte mit innovativen Cloud- und Softwarelösungen.
Starte durch in der SAP-Welt! Als SAP Gold Partner bringen wir unsere Expertise in anspruchsvolle Kundenprojekte ein und bieten dir erstklassige Entwicklungsmöglichkeiten.
Nicht die passende Stelle gefunden?
Dann bewirb dich gerne initiativ!
Deine Ansprechperson bei Fragen
Maike Thöle
HR Management Specialist
Wir sind
• © by Arineo GmbH 2023
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Arineo GmbH
Arineo GmbH
- ERP
- IT-Dienstleistung
- E-Commerce
- Modern Workplace
- Data and Artificial Intelligence
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.