Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Prüfungsamt (w/m/d)

Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Prüfungsamt (w/m/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Hochschule Mainz University of Applied Sciences

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Mainz am Rhein

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet für 24 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Kaufmann/-frau - Büromanagement
  • Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung

Stellenbeschreibung

Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als:

Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Prüfungsamt (w/m/d)

Vollzeitbeschäftigung (z.Zt. 39,00 Stunden/Woche). | Vergütung EG 8 TV-L (Stichwort „Prüfungsamt“)

Die Stelle ist derzeit befristet auf zwei Jahre, die Möglichkeit auf spätere anteilige Entfristung besteht. Eine Teilung der Stelle ist grundsätzlich möglich.

Das Aufgabengebiet umfasst:
  • Anlaufstelle für Allgemeine Informationen für Studierende u. Lehrende über die organisatorische Abwicklung u. Handhabung der APO und FPO des Fachbereichs sowie der internen Prozesse des Fachbereichs. Kommunikation in persönlicher und digitaler Form mit Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen
  • Umfassende Abbildung aller Prüfungsleistungen der Studierenden in den Studiengängen des FBW in den Systemen
  • Abbildung von Abschlussarbeiten in den Systemen (Anmeldung/Verlängerung/Registrierung bei Abgabe/Notenbuchung)
  • Betreuung und Unterstützung der Weiterentwicklung des elektronischen Dokumentenmanagements rund um Prüfungsangelegenheiten für die elektronische Studierendenakte;
  • Abwicklung des vollständigen Prozesses der Bearbeitung von Anträgen zur Erstellung von Zeugnissen sowie Erstellung der Zeugnisse.
  • Erstellung von automatisierten Statistiken / elektronischen Bescheiden / automatisierten Bescheinigungen der Prüfungsverwaltung unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen im FBW und der HS Mainz inkl. eigenständigem Überwachen von Fristen, inkl. Versenden von Mahnungen. Bei Bescheiden eigenständiges Erkennen, wann Bescheide notwendig sind und die entsprechende Erstellung der Bescheide/Vordrucke in CIM.
  • Planung, Abbildung, Durchführung und Nachbereitung des Prüfungsanmeldeverfahrens und der Klausurphase entsprechend den Rahmenbedingungen im FB W und der HS Mainz
Das bringen Sie mit:
  • Abschluss einer kaufmännischen oder vergleichbaren Ausbildung
  • Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften; umfassende Kenntnisse der Strukturen und Prozesse rund um Prüfungen am Fachbereich Wirtschaft bzw. die Bereitschaft, sich engagiert in diese einzuarbeiten.
  • Umfassende Kenntnis der Allgemeinen Prüfungsordnung und der Fachprüfungsordnungen der Studiengänge bzw. die Bereitschaft, sich engagiert in diese einzuarbeiten.
  • Fundierte IT-Kenntnisse, insbesondere in der Anwendung hochschulspezifischer Software (HIS-POS, ISY, HIP, Typo3, OpenOLAT, Access, CIM, MS Office, Zoom, Seafile) bzw. die Bereitschaft, sich engagiert in diese einzuarbeiten.
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Organisationsgeschick

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Hochschule Mainz University of Applied Sciences

Hochschule Mainz University of Applied Sciences

HauptsitzMainz

Informationen zur Bewerbung