Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d)

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Ost (Halle/Saale)

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.05.2026

Arbeitsort

Magdeburg

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet bis 31.12.2028

Berufsbezeichnung

  • Betriebswirt/in (Hochschule)
  • Verwaltungswissenschaftler/in

Stellenbeschreibung

Gemeinsam. Sicher. Mobil.

Die Autobahn GmbH des Bundes ist seit dem 01.01.2021 als Betreiberin einer der größten und vielfältigsten Infrastruktur für rund 13.200 Autobahnkilometer verantwortlich.

Jeder Autobahnkilometer muss am Schreibtisch finanziert, geplant und eingekauft sowie mit Personal versorgt und juristisch begleitet werden.

Als Arbeitgeberin bieten wir ein spannendes Umfeld, Raum für persönliche und berufliche Entfaltung sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte. So machen wir sowohl für Privatpersonen als auch für den deutschlandweiten Warenfluss das Leben leichter und sicherer mit dem Produkt, für das wir alle arbeiten: Die Autobahn.

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft der Autobahn!

Zur Unterstützung unserer Abteilung Liegenschaftsverwaltung der Außenstelle Magdeburg suchen wir Sie befristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d).

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

Ganzheitliche Liegenschaftsverwaltung, grundstücksrechtliche Bestandsbetreuung und hoheitliche Aufgabenwahrnehmung

  • Laufende Verwaltung und Abgaben
  • Vertragswesen und Forderungsmanagement
  • Beteiligungsverfahren (Träger öffentlicher Belange (TÖB))
  • Grundstücksverkehr und Kataster
  • Grundbuch- und Baulastangelegenheiten
  • Administrative Koordination von Baulastverfahren/Bestellung dinglicher Rechte für Erneuerbare-Energien-Vorhaben
  • Bodenordnung und Flurbereinigung
  • Administration und Dokumentation

Das sollten Sie mitbringen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ Diplom FH) in der Fachrichtung Rechts-, Verwaltungs-, Wirtschaftswissenschaften, Vermessungswesen/Katastertechnik, Agrarwissenschaften/Landwirtschaft oder vergleichbar oder ähnliche bzw. durch berufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Pkw

Das wäre wünschenswert:

  • Berufserfahrung im Bereich Liegenschaftsverwaltung
  • Kenntnisse in der Arbeit mit Datenbanksystemen, insbesondere SAP, GE/Office, KISS bzw. Bereitschaft im Zuge einer innerbetrieblichen Qualifikation diese innerhalb der Probezeit zu erwerben

Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:

  • Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
  • Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
  • Freude an der Arbeit im Team

Gegenwärtig liegt für die ausgeschriebene Position keine Dienstpostenbewertung seitens der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen vor. Die hierfür erforderliche Beschreibung wird vorgenommen, sobald sich eine der Autobahn GmbH zugewiesene Beamtin oder ein zugewiesener Beamter bewerbend einbringt. Melden Sie sich hierzu bei Interesse an der Position gerne bei der Personalgewinnung.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Entgeltgruppe: E9b

Die Vergütung erfolgt gemäß o.g. Entgeltgruppe entsprechend den tariflichen Eingruppierungsvorschriften des TV-Autobahn. Über die Anerkennung der Entgeltstufe wird entsprechend der individuellen Arbeitserfahrung entschieden.

Bitte bewerben Sie sich über unser Karriereportal. Die Stelle ist bis zum 31.12.2028 befristet.

Entgelttabelle

Gemeinsam Großes bewegen

Ein respektvoller Umgang miteinander und Freude bei Arbeit stehen für uns im Mittelpunkt. Wir glauben an den Erfolg von divers aufgestellten Teams mit unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten. Daher begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht/ Geschlechtsidentität, Alter, Nationalität, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung. Dies schließt die besondere Berücksichtigung schwerbehinderter Menschen bei gleicher Eignung ein.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Ost (Halle/Saale)

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Ost (Halle/Saale)

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag