Stellendetails zu: Reserveschiffsführerin/Reserveschiffsführer (m/w/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragReserveschiffsführerin/Reserveschiffsführer (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
SpeyerAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Schiffsführer/in (Binnenschifffahrt)
Stellenbeschreibung
Das **Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein **sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Außenbezirk Speyer **unbefristet in Vollzeit **eine/einen
Reserveschiffsführerin/Reserveschiffsführer (m/w/d) für die Schiffe des WSA Oberrhein
Referenzcode der Ausschreibung 20260143_9300
Dafür brauchen wir Sie:
Der Einsatz als Reserveschiffsführerin/Reserveschiffsführer (m/w/d) erfolgt auf allen schwimmenden Fahrzeugen und Geräten des WSA Oberrhein im Bereich Mannheim. Heimathaften und gleichzeitig Arbeitsstätte i. S. d. TVöD BT-V ist der Außenbezirk Speyer.
- Einsatz im gesamten Amtsbereich des WSA Oberrhein und in Havariefällen darüber hinaus
- Eigenverantwortliches Führen aller Wasserfahrzeuge des WSA Oberrhein
- Eigenverantwortliche Durchführung von Bergungen
- Einsatz bei Reparaturarbeiten an Bauten und Anlagen der WSV
- Auswahl und Einsatz der erforderlichen Geräte und Anschlagmittel
- Verantwortung für den Einsatz in Verbindung mit der Koordinierung der Betriebsabläufe an Bord und Führung der Besatzung i. S. einer wirtschaftlichen Einsatzplanung
Ihr Profil:
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Rheinschifferpatent von Basel bis ins offene Meer, falls nicht vorhanden Bereitschaft zur Patenterweiterung (wird arbeitsvertraglich festgelegt und ist bindend)
- alternativ: EU-Befähigungszeugnis – Unionspatent (ehemals B-Patent) mit der Bereitschaft die Streckenkundeprüfung abzulegen
- Radarpatent. Falls noch nicht vorhanden, Bereitschaft zur Ablegung der Prüfung (wird arbeitsvertraglich festgelegt und ist bindend)
- UKW-Sprechfunkzeugnis
- Schwimmnachweis
- Führerschein Klasse B
Das zeichnet Sie aus:
- Flexible Einsatzbereitschaft im Havariefall
- Fähigkeit zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Ihren Vorgesetzten und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen, gerade in Not- und Havariefällen
- Flexible Einsatzbereitschaft auf den Schiffen des WSA Oberrhein
- Borddiensttauglichkeit
- Bereitschaft zum Führen eines dienstlich bereitgestellten Kraftfahrzeuges
- Bewusstsein für Arbeitssicherheit, Bereitschaft zur Durchführung von Unterweisungen und Belehrungen im Arbeitsschutz
Das bieten wir Ihnen:
Nach umfassender Einarbeitung erwartet Sie eine vielfältige Tätigkeit in einem freundlichen und aufgeschlossenen Team. Bedarfsgerechte Aus- und Fortbildung ist für uns selbstverständlich. Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 8 TV Entgeltordnung Bund, soweit die persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfüllt sind. In Abhängigkeit der Bewerberlage können ggf. übertarifliche Stufenzuordnungen und/oder befristete Zulagen in Betracht kommen.
Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden/Woche.
Wir beteiligen uns am Deutschland-Ticket-Job.
Zusätzlich bieten wir Ihnen eine attraktive Jahressonderzahlung, sowie Zuschüsse zur vermögenswirksamen Leistung und zur Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes.
Weitere Vorteile finden Sie auf www.damit-alles-läuft.de
Weiterhin bieten wir eine Sozialberatung und gesundheitliche Förderung durch Angebote vor Ort.
Besondere Hinweise:
Die Stelle ist grundsätzlich nicht zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Es besteht jedoch die Möglichkeit diese Stelle mit zwei Teilzeitkräften im wochenweisen Wechsel zu besetzen.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird eine ausgeprägte Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsorientierung erwartet.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte **bis zum 30.04.2026 **über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20260143_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o.g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen** (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Prüfungsurkunde und -zeugnis zum Berufsabschluss, Schwimmnachweis und ggf. Arbeitszeugnisse/Beurteilungen)** als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren
Berufsabschluss und unter „Berufserfahrung“ Ihre drei letzten Arbeitgeber inklusive des aktuellen Arbeitgebers.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab. Die bei der Zeugnisbewertung anfallenden Gebühren sind durch den/die Bewerber/in (m/w/d) selbst zu tragen und können nicht erstattet werden.
Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen,
Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung. (DO:807ABZ5) (BG:5)
Ansprechpersonen:
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein bei fachlichen Fragen Herr Abendroth, Tel: 06232 6061 30 und bei tariflichen Fragen Frau Ey,
Tel. 0621 1505 345 zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie auch über das Internet unter http://www.wsa-oberrhein.wsv.de und http://www.bav.bund.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: BAV Dienstsitz Aurich
BAV Dienstsitz Aurich
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.