Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Ev. Verband für Diakonie im Landkreis Schwäbisch Hall

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Schwäbisch Hall

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin

Stellenbeschreibung

Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d)Bachelor oder vergleichbare Qualifikationen Voll- oder Teilzeit (mindestens 60 %)für die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Die Sozialpädagogische Familienhilfe ist ein aufsuchendes Angebot der Jugendhilfe für Familien in belasteten Lebenssituationen. Ziel der Arbeit ist es, die Eltern in ihrer Erziehungsfähigkeit zu stärken. Die Unterstützung erfolgt im Lebensumfeld der Familie und umfasst die Beratung in Erziehungsfragen, Hilfe bei der Strukturierung des Familienalltags sowie Begleitung bei Kontakten zu Schulen, Behörden und weiteren Institutionen. Dabei berücksichtigen Sie die Ressourcen und individuellen Voraussetzungen der Familien.

**Wir bieten:** Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe im Lebensumfeld der Familie, Gestaltungsspielräume in der Arbeit, ein engagiertes und kollegiales Team, großzügige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Attraktive Vergütung (analog TVöD) und Feiertagsregelung nach kirchlicher Anstellungsordnung Württemberg sowie eine sichere betriebliche Altersversorgung.

**Wir wünschen uns:** Interesse an der Arbeit mit Familien in herausfordernden Lebenssituationen, eine ressourcenorientierte und wertschätzende Grundhaltung, Einfühlungsvermögen beim Umgang mit sensiblen Themen, Bereitschaft zum Reflektieren der Arbeit im Team und in der Supervision, methodische Kenntnisse und systemische Kompetenz.

Wir erwarten: ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation. Bewerbungen von Fachkräften mit sozialpädagogischer Ausbildung und förderlicher Zusatzqualifikation sowie Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe sind ebenfalls willkommen. Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Eltern und Familiensystemen, konstruktive Zusammenarbeit mit den am Hilfeprozess beteiligten Stellen sowie einen Führerschein Klasse B und eigener PKW. Die Bereitschaft, den diakonischen Auftrag und das christliche Menschenbild unserer Einrichtung mitzutragen.

Wenn Sie sich in den Werten des Diakonieverbandes wiederfinden www.diakonie-schwaebisch-hall.de/ueber-uns, dann richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an den Geschäftsführer Oliver Klein. Bei Rückfragen zur inhaltlichen Arbeit wenden Sie sich bitte an die Fachbereichsleiterin, Heike Richter.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Ev. Verband für Diakonie im Landkreis Schwäbisch Hall

Ev. Verband für Diakonie im Landkreis Schwäbisch Hall

Informationen zur Bewerbung