Stellendetails zu: Vermessungsingenieur/in oder Geoinformatiker/in
Vermessungsingenieur/in oder Geoinformatiker/in
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
WiesbadenAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Vermessungsingenieur/in
Stellenbeschreibung
Die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) ist eine moderne und zukunftsorientierte Verwaltung des Landes Hessen, die sich aus dem Landesamt in Wiesbaden und sieben über Hessen verteilte Ämter für Bodenmanagement, zusammensetzt. Mit circa 1.400 Beschäftigten sichern wir das Eigentum an Grund und Boden, vermessen, erfassen und visualisieren die Landschaft, entwickeln und gestalten städtische sowie ländliche Räume und sorgen für Transparenz auf dem Immobilienmarkt.
Für das Dezernat Geobasisverfahren (III 4) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vermessungsingenieurin/einen Vermessungsingenieur oder eine Geoinformatikerin/einen Geoinformatiker (w/m/d). Die Vergütung erfolgt nach EG 10 bis 11 TV-H.
Das Dezernat III 4 stellt zentral für die HVBG die Anwendungen der Geobasisverfahren für AFIS, ALKIS und ATKIS, sowie der Immobilienwertermittlung und Umlegungsverfahren nach BauGB und GrBerG zur Verfügung. Im Dezernat werden die Anwendungen konzipiert, entwickelt und betrieben. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit mit anderen Bundesländern, externen Softwaredienstleistern und weiteren fachlichen Stellen ein wichtiger Teil unserer täglichen Arbeit.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung des Betriebs der Fachverfahren AKS-Hessen und BORIS, sowie des Supports
- Übernahme der dazugehörigen Dokumentation und Qualitätssicherung
- Administration der Fachverfahren der Grundstückswertermittlung, Installation von Softwarekomponenten und Mitwirkung bei der Softwareverteilung
- Begleitung sämtlicher Maßnahmen des Störungs- und Qualitätsmanagements: von der Dokumentation von Störungen bis zur deren Lösung und Behebung
- Mitwirkung bei der Konzeption der Systeminfrastruktur der Fachverfahren und deren Weiterentwicklung
- Durchführung entsprechender Schulungsmaßnahmen
Unsere Anforderungen
Vorausgesetzt werden
- abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. FH/ Bachelor/ Master) der Fachrichtung Geoinformatik, Geodäsie, Vermessungswesen, Geographie oder eines vergleichbaren Studiengangs
- muttersprachliche Deutschkenntnisse oder deutsche Sprachkenntnisse nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen vergleichbar mit dem Niveau C 2
Wünschenswert sind
- Kenntnisse in den Verfahren, Methoden und Rechtsvorschriften der Immobilienwertermittlung
- Kenntnisse zur Administration von Geoinformationssystemen (bspw. QGIS)
- Kenntnisse der GeoInfoDok der AdV, der Auszeichnungssprache XML und der Beschreibungssprache GML
- Kenntnisse des DBMS PostgreSQL in Verbindung mit PostGIS,
- Kenntnissen in SQL und Python
- Fähigkeit, komplexe technische Prozesse zu erfassen, zu analysieren, zu strukturieren und zu dokumentieren
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- ergebnisorientierte und selbstständige Arbeitsweise
Unsere Angebote
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie gute Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
- eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten und kooperativen Team bei einem zukunftssicheren Arbeitgeber
- vielfältige Fort-, und Weiterbildungsmöglichkeiten
- ein hessenweit gültiges Landesticket für freie Fahrt im ÖPNV, das auch privat genutzt werden kann
- eine hauseigene Kantine
Allgemeine Hinweise
Bewerbungen bitte mit vollständigen Unterlagen wie
- Anschreiben und Lebenslauf
- Zeugnisse/Beurteilungen
- Qualifikationsnachweise oder Bescheinigungen
Fragen zum Bewerbungsprozess beantworten wir unter 0611 535-0.
- Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
- Aufgrund des Frauenförder- und Gleichstellungsplans besteht teilweise die Verpflichtung, den Frauenanteil in diesem Bereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
- Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
- Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation
Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.