Stellendetails zu: Pädagog*in / Sozialpädagog*in (m/w/d)
Pädagog*in / Sozialpädagog*in (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 28.04.2026
Arbeitsort
Freiberg, SachsenAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag)Befristung
befristet für 12 MonateBerufsbezeichnung
- Pädagoge/Pädagogin
- Aus- und Weiterbildungspädagoge/-pädagogin
- Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
Stellenbeschreibung
Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der faw genau richtig!
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
Wollen Sie Teil unseres Teams werden?
Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Freiberg als:
Pädagog*in / Sozialpädagog*in (m/w/d)
zum 28.04.2026 bzw. zum nächstmöglichen Zeitraum, in Voll- oder Teilzeit, mit 30-39 Std./Woche, 12 Monate befristet.
Ihr Verantwortungsbereich:
- Sie identifizieren individuelle Hemmnisse Ihrer Klient*innen und entwickeln passgenaue Bewältigungsstrategien. Dabei haben Sie eine Vermittlung in Beschäftigung aktiv im Blick und unterstützen die Klient*innen dabei, wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.
- Sie erkennen die Kompetenzen und Potentiale Ihrer Klient*innen teils mit körperlichen und/oder psychischen Einschränkungen, unterstützen sie bei der Verbesserung ihrer gesundheitlichen und sozialen Situation und begleiten sie auf dem Weg in Richtung Arbeit.
- Sie unterbreiten Lernangebote und unterstützen die Klient*innen in ihrem individuellen Lernprozesses.
- Sie gestalten kommunikative Schnittstellen zwischen Ihren Klient*innen und Netzwerkpartner*innen.
- Sie schaffen gute Rahmenbedingungen für Ihre pädagogische Arbeit durch regelmäßige Kontakte zu Auftraggeber*innen und eine enge Vernetzung in der Region.
- Administrative Tätigkeiten runden Ihren Verantwortungsbereich ab.
Sie bringen mit:
- Abgeschlossenes Studium (z. B. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Heil-, Rehabilitations- oder Sonderpädagogik, Pädagogik)
- Alternativ: Qualifikation als Meister*in, Techniker*in oder Fachwirt*in mit entsprechender pädagogischer Weiterqualifizierung und Erfahrung
- Kreativität und Eigeninitiative, ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Freude an der Arbeit mit Menschen.
- Digitale Medienkompetenz
Unser Angebot:
- Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
- Eine sinnstiftende Arbeit
- Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
- Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
- 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester), 2 zusätzliche Bonustage möglich
Sie haben noch Fragen?
Peggy Nobis hilft gerne weiter:
Tel.: +49 371 335143-37
Wir freuen uns auf Sie!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH, Akademie Chemnitz
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH, Akademie Chemnitz
Seit über 30 Jahren ist die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH anerkannter Partner der deutschen Wirtschaft. In 12 Bundesländern arbeiten wir mit Arbeitgebern, Arbeitsagenturen, Jobcentern, Renten- und Unfallversicherungsträgern zusammen, um gemeinsam unsere beiden wichtigsten Ziele zu erreichen: die Vermittlung in den 1. Arbeitsmarkt und die langfristige Sicherung bestehender Arbeitsplätze.
Wir stehen für Professionalität, Zukunftsorientierung und soziale Verantwortung - als Dienstleister und als Arbeitgeber.
In der Region ist die Akademie Chemnitz seit 2001 mit insgesamt 8 Standorten in der Stadt Chemnitz sowie den Landkreisen Mittelsachsen, Zwickau, Erzgebirge aktiv.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.