Stellendetails zu: Juristin / Juristen (m/w/d)
Juristin / Juristen (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
BonnAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Jurist/in - öffentliches Recht
Stellenbeschreibung
Die **Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) **sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt **unbefristet **eine / einen
Juristin / Juristen (m/w/d)
Der Dienstort ist Bonn.
Referenzcode der Ausschreibung 20260593_9300
Dafür brauchen wir Sie:
Bearbeiten von Angelegenheiten der Personalverwaltung, insbesondere:
- Arbeits- und dienstrechtliche Fragestellungen
- Rechtliche Fragestellungen zu BPersVG, BGleiG, SGB IX
- Komplexe Personaleinzelfälle
- Gerichtliche Vertretung des Bundes
Ihr Profil:
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit der Laufbahnbefähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst (erstes und zweites juristisches Staatsexamen)
Das zeichnet Sie aus:
- Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Arbeits-, Tarif- und Beamtenrechts sowie des BPersVG, BGleiG und SGB IX
- Fachkenntnisse des Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts sowie der arbeitsgerichtlichen Vorschriften
- Denk- und Urteilsfähigkeit, mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und dahinterstehende Strukturen erfassen und beurteilen zu können
- Darstellungsvermögen, um Sachverhalte und Gedankengänge präzise und konzentriert zu formulieren sowie diese auch in ungewohnten Situationen und vor Gruppen verständlich und klar zu vermitteln
- Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit, um auch im Umfeld eines größeren Verantwortungsbereichs das Zusammenwirken mehrerer Standpunkte zu erkennen und eine angemessene Argumentationsweise zur Zielerreichung zu nutzen
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit, um Personengruppen situationsgerecht Unterstützung anzubieten und als Ansprechperson aktiv Verantwortung zu übernehmen
- Sicheres und souveränes Auftreten, um auch in gewohnten Situationen bei Unvorhergesehenem mit fester Stimme zu sprechen
- Planungs- und Organisationsfähigkeit im Sinne einer systematischen und zielgerichteten Planung und Umsetzung von Aufgaben im beschriebenen Verantwortungsbereich
Das bieten wir Ihnen:
- Einstellung in die Entgeltgruppe 13 der EntgO zum TVöD bei Tarifbeschäftigten
- Da keine Planstelle vorhanden ist, sind Beamte/Beamtinnen nur bewerbungsfähig, wenn sie zum Zeitpunkt der Bewerbung in der WSV beschäftigt sind (Es besteht eine Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A14 (BBesG))
- Spannendes und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld
- Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch:
- flexible, moderne Arbeitszeitmodelle
- verschiedene Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
- Homeoffice und mobiles Arbeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot u.a. im eigenen Aus- und Fortbildungszentrum
- Deutschland-Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss
- Guter Start durch aktives On-Boarding
- Eigener Laptop
- Ergonomischer Arbeitsplatz
Besondere Hinweise:
Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Zur Durchführung eines Leistungsvergleichs werden für die Tarifbeschäftigten der WSV und im Ressort des BMV Leistungseinschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die Tarifbeschäftigten erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 08.05.2026 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den** Referenzcode 20260593_9300** ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Bachelor- bzw. Diplomurkunde und -zeugnis, Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen, Weiterbildungsnachweise) als Anlage in Ihrem Bewerbungsprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Bewerbungsprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Studienabschluss bzw. Ihre Laufbahnbefähigung und unter „Berufserfahrung“ Ihre Arbeitgeber der letzten 5 Jahre.
Das elektronische Bewerbungsverfahren wird durch unsere Dienstleisterin, die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) mit Sitz in Aurich, durchgeführt. Bei dem Standort Aurich handelt es sich um den Sitz der BAV. Den Standort der ausgeschriebenen Tätigkeit entnehmen Sie bitte der o.g. Dienstortangabe.(DO:8001) (BG:3)
Ansprechpersonen:
Für Fragen zum Aufgabenprofil erreichen Sie für den Fachbereich Frau Waldenburg unter der Telefonnummer 0228 7090-2501. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet für die Personalgewinnung der GDWS Katharina Jansen unter der Durchwahl 0228 7090-2601.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: BAV Dienstsitz Aurich
BAV Dienstsitz Aurich
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.