Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Medizinische:r Technolog:in für Radiologie MTR/MTRA (m/w/d)

Medizinische:r Technolog:in für Radiologie MTR/MTRA (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Universitätsklinikum Jena

Besondere Merkmale

  • Schicht/Nacht/Wochenende

Arbeitsort

Jena

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet für 24 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Medizinische/r Technologe/Technologin - Radiologie
  • Medizinisch-technische/r Radiologieassistent/in

Stellenbeschreibung

Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie – Präzision beginnt bei den Menschen.

High-End-Technologie ist bei uns selbstverständlich. Den Unterschied macht, wer sie täglich verantwortungsvoll einsetzt. Am Universitätsklinikum Jena arbeiten wir mit modernsten Bestrahlungssystemen und hochintegrierten Prozessen – im Mittelpunkt steht dabei, wie präzise, abgestimmt und verantwortungsvoll diese im Alltag angewendet werden. Jede Lagerung, jede Vorbereitung und jede Durchführung trägt dazu bei, dass Therapie auf höchstem universitärem Niveau möglich wird. Qualität entsteht hier im Zusammenspiel aus Technikverständnis, Erfahrung und einem klaren Blick für den einzelnen Menschen. Forschung und Versorgung greifen dabei nahtlos ineinander – mit dem Anspruch, Therapieergebnisse kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Standards zu setzen.

Wenn Sie Technologie nicht nur anwenden, sondern aktiv mitgestalten möchten, sind Sie hier genau richtig.

Wir suchen Persönlichkeiten, die in einem hochspezialisierten Umfeld Verantwortung übernehmen und dabei den Menschen nie aus dem Blick verlieren. Sie arbeiten in einem Team, das Wissen teilt, sich gegenseitig stärkt und Innovation als gemeinsame Aufgabe versteht. Ein Umfeld, in dem Ihre Expertise zählt, Ihre Entwicklung gezielt gefördert wird und Ihr Beitrag unmittelbar Wirkung entfaltet.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Einblicke in den Fachbereich finden Sie hier: Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie.

Das sind Ihre Aufgaben:
  • Anfertigung von Lagerungshilfen und Durchführung der Bestrahlungsplanungs-CT (Siemens Somatom Go)
  • Lagerung und Bestrahlung von Patient:innen an unseren modernen Linearbeschleunigern (2 TrueBeam Varian + Brainlab Exactrac Dynamic, Varian Ethos)
  • Unterstützung der Strahlentherapeut:innen bei der Brachytherapie
  • Sicherer Umgang mit zukunftsorientierten Krankenhaus- und Radiologie-Informationssystemen (RIS, PACS, SAP)
Darauf kommt es uns an:
  • Sie haben eine abgeschlossene MTR-/MTRA-Ausbildung und verfügen über aktuelle Fachkunde nach RöV und StSchV
  • Sie gehen freundlich und einfühlsam auf unsere Patient:innen zu
  • Sie sind motiviert, gemeinsam im Team eine kompetente Arbeit zu leisten
  • Sie sind bereit, an Früh- und Spätdiensten teilzunehmen
Wir bieten noch mehr:
  • Teamvielfalt mit gemeinsamer Haltung: Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Berufsgruppen und Charakteren – vereint durch Verantwortungsbewusstsein, Pragmatismus und ein großes Herz für den öffentlichen Auftrag des UKJ.
  • Begegnung & Austausch im Alltag: Mehrere Cafeterien als soziale Treffpunkte für kurze Pausen, Austausch über Berufsgrenzen hinweg und kleine Auszeiten im Arbeitsalltag.
  • Stabilität mit Sinn: Öffentlicher Arbeitgeber mit langfristiger Perspektive, klaren Strukturen und dem guten Gefühl, Teil von etwas gesellschaftlich Relevantem zu sein.
  • Gesundheit & Wohlbefinden: Betriebliches Gesundheitsmanagement, Präventions- und Sportangebote sowie regelmäßige Team Events
  • Die Eingruppierung erfolgt nach TV-L in der Entgeltgruppe E9a bei Erfüllung der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen

Kennziffer: 138/2026

* Befristet auf 2 Jahre mit Option auf Verlängerung, eine Entfristung wird angestrebt.

Unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Behinderung – bei uns am Universitätsklinikum Jena sind Sie willkommen.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Universitätsklinikum Jena

Universitätsklinikum Jena

Informationen zur Bewerbung