Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ausbildung - Heilerziehungspflege (m/w/d)

Ausbildung - Heilerziehungspflege (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: Lebenshilfe-Werke Trier GmbH

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2027

Ort

Trier

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Allgemeine Hochschulreife

Ausbildungsberuf

Heilerziehungspfleger/in

Stellenbeschreibung

Die Förderung, Unterstützung und Betreuung von Menschen mit Behinderung ist eine Herzensangelegenheit für dich? Dann erfüllst du schon eine wichtige Eigenschaft eines Heilerziehungspflegers (oder kurz HEP). Darüber hinaus solltest du auch geduldig sein und viel Einfühlungsvermögen haben.
Die Ausbildung der HEPs erstreckt sich insgesamt über drei Jahre in Form eines dualen Systems. Du lernst dabei, wie man Menschen mit Behinderung fördert, unterstützt, betreut und pflegt und ermöglichst ihnen durch deine Hilfe eine bestmögliche Selbstständigkeit. Neben dieser sozialen Haupttätigkeit erledigst du auch verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben, wie z.B. die Erstellung von Förderplänen oder die Planung von Ausflügen. Im Rahmen der praktischen Ausbildung durchläufst du sämtliche Bereiche im Stammwerk Trier, auf der Betriebsstätte Hofgut Serrig und dem dazugehörigen Wohnheim. Damit umfasst die fachpraktische Ausbildung drei unterschiedliche Arbeitsfelder/ Einsatzgebiete der HEPs.

Aufgaben

  • Förderung, Betreuung, Unterstützung und Pflege von Beschäftigten
  • Lebens- und Arbeitsbegleitung
  • Vertrauens- und Bindungsarbeit
  • Organisation und fachliche Dokumentation
  • Bedürfnisorientierter Einsatz für Beschäftigte
  • Ermöglichung der selbst bestimmten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Ganzheitliche Pflege

Profil

  • Du hast Geduld und Ausdauer
  • Du hast Empathie, Einfühlungsvermögen und Sensibilität
  • Du bist kreativ und belastbar und zeigst gerne Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft
  • Du hast Teamgeist und bist aufmerksam
  • Du bist verantwortungsvoll beim Umgang mit Menschen mit Behinderung

Wir bieten

  • Die Ausbildung dauert 3 Jahre
  • Du hast mindestens einen qualifizierten Sekundarabschluss I mit einem Zusatz (z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens dreijährige hauptberufliche einschlägige Tätigkeit) oder Fachhochschulreife oder Allg. Hochschulreife

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Lebenshilfe-Werke Trier GmbH

Lebenshilfe-Werke Trier GmbH

HauptsitzTrier
Gründung1969
Betriebsgröße501 bis 1000 Beschäftigte
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Bildungseinrichtung
  • berufliche und soziale Integration
  • Inklusion

Informationen zur Bewerbung