Stellendetails zu: Professur für Experimentalphysik und Materialwissenschaften
Professur für Experimentalphysik und Materialwissenschaften
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.07.2026
Arbeitsort
HamburgAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet für 36 MonateBerufsbezeichnung
- Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Stellenbeschreibung
An der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H), Fakultät für Elektrotechnik, Professur für Experimentalphysik und Materialwissenschaften (Herr Univ.-Prof. Dr. Kip), ist ab dem 01.07.2026 die Stelle einer/eines
Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d)
(Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD); 39 Stunden wöchentlich)
befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen.
Die Forschungsschwerpunkte der Professur liegen im Bereich der Mikrostrukturierung optischer Materialien für verschiedene Anwendungen, insbesondere in der integrierten Photonik, der Realisierung von Wellenleiterlasern, der optischen Frequenzkonversion sowie der Optomikrofluidik.
Die ausgeschriebene Stelle bietet die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung und Realisierung innovativer mikrofluidischer Komponenten auf Basis von Lithiumniobat mitzuwirken. Hierfür werden mikrofluidische Strukturen durch selektives Ätzen von mittels Femtosekundenlaser induzierten Modifikationen im Kristallvolumen erzeugt. Im Zentrum der Forschung steht die Nutzung akustischer Oberflächenwellen sowie deren gezielte Wechselwirkung mit Flüssigkeiten in geätzten Mikrokanälen.
Im Rahmen des Forschungsprojekts übernehmen Sie die eigenständige Konzeption, Herstellung und experimentelle Untersuchung entsprechender Systeme. Die Probenfertigung erfolgt in modern ausgestatteten Laboren der Professur, einschließlich Reinraum- und Laserlaborinfrastruktur. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung integrierter Mikropumpen sowie auf neuartigen Ansätzen zur präzisen Manipulation von Partikeln in Flüssigkeiten.
Die Stelle bietet ein forschungsstarkes, interdisziplinäres Umfeld an der Schnittstelle von Photonik, Materialwissenschaften und Mikrofluidik sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und innovative Konzepte experimentell umzusetzen. Internationale Kooperationen und die Präsentation der Ergebnisse auf Konferenzen werden ausdrücklich unterstützt.
Aufgabengebiete:
- Eigenständige Bearbeitung des beschriebenen Forschungsvorhabens
- Präsentation und Publikation der erzielten Forschungsergebnisse in internationalen Fachzeitschriften und auf Konferenzen
- Systematische Analyse und Aufarbeitung englischsprachiger Fachliteratur
- Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z. B. Promotion oder Habilitation)
- Mitwirkung in der Lehre im Umfang von grundsätzlich 3,0 Trimesterwochenstunden
- Erledigung von Verwaltungsarbeiten allgemeiner Art sowie akademische Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung
Qualifikationserfordernisse:
- Ein mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom [univ.] oder Master) der Physik, Optischen Technologien/Photonik, Materialwissenschaften oder verwandte Fachrichtungen
Darüber hinaus erwünscht:
- Sprachenkenntnisse in Deutsch mit einem Leistungsstand, welcher mindestens dem Sprachniveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entspricht
- Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit einem Leistungsstand, welcher mindestens dem Sprachniveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entspricht
- Erfahrung in experimenteller Arbeit, z.B. auf dem Gebiet der Optischen Technologien, Photonik oder Lasertechnologie
- Eigeninitiative und Bereitschaft zur Teamarbeit
- Ausgeprägtes Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Befähigung zur Lehre
Was für Sie zählt:
- Vermögenswirksame Leistungen
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersversorgung
- Flexible Arbeitszeiten
- DeutschlandJobTicket mit Arbeitgeberzuschuss bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen
- Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Kinderbetreuungsplatzes in einer campusnah gelegenen Kindertagesstätte bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen
- Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot.
- Kostengünstige Verpflegungsmöglichkeit in der Campus-Mensa mit drei Mahlzeiten pro Tag
- Möglichkeit der Teilnahme am Corporate-Benefits-Programm
- Sie haben die Möglichkeit, an Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung teilzunehmen (Nähere Informationen finden Sie unter: www.hsu-hh.de/bgm/).
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten auf dem Campus-Gelände
- Möglichkeit zur Nutzung des bundeswehreigenen Carsharings (Nähere Informationen finden Sie unter: www.bwcarsharing.de)
Auskünfte bei fachlichen Fragen erteilt Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Kip, Tel.: 040/6541-2457 oder per E-Mail: kip@hsu-hh.de.
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) in Verbindung mit dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG). Die Tätigkeiten entsprechen grundsätzlich der Entgeltgruppe 13. Die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 TVöD erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen (Tätigkeitsmerkmale).
Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Bei dem genannten geplanten Besetzungsdatum bzw. dem genannten Datum zum "Beginn der Tätigkeit" handelt es sich um einen Termin, der sich bedingt durch den Ablauf des Ausschreibungsverfahrens ggf. ändern kann.
Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.
Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Die Bundeswehr unterstützt die Ziele des Nationalen Integrationsplans und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Nähere Informationen über die Universität und zur Professur finden Sie unter:
www.hsu-hh.de und www.hsu-hh.de/laser/.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (pdf-Datei), unter Nennung der Kennziffer ET-0326, bis zum 17.05.2026 an:
Hinweis:
Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Internetseite www.hsu-hh.de unter der Rubrik "Universität - Karriere - Datenschutzinformationen“.
Ohne Angabe der Kennziffer kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden und wird aus datenschutzrechtlichen Gründen umgehend gelöscht.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Helmut-Schmidt-Universität Universität der Bundeswehr Personaldezernat
Helmut-Schmidt-Universität Universität der Bundeswehr Personaldezernat
Die Helmut-Schmidt-Universität ist eine von zwei Universitäten der Bundeswehr. Ihre formelle Gründung im Jahr 1972 als „Hochschule der Bundeswehr Hamburg“ geht auf die Initiative des damaligen Verteidigungsministers Helmut Schmidt zurück, dessen Namen sie 2003 erhielt. Bereits ein Jahr später, im Oktober 1973, begannen die ersten 300 Offizieranwärter und Offiziere mit dem Studium, weshalb wir dieses Jahr als Gründungsdatum annehmen. Denn was wäre eine Universität ohne Studierende?
Seit über 45 Jahren bilden wir qualifizierte Fach- und Führungskräfte für verantwortungsvolle Positionen in Bundeswehr, Politik und Wirtschaft aus.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.