Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) 2026

Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) 2026

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: CoorsTek GmbH

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2026

Ort

Lauf an der Pegnitz

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Qualifizierter / Erweiterter Hauptschulabschluss

Ausbildungsberuf

Industriemechaniker/in

Stellenbeschreibung

CoorsTek ist der Partner der Wahl für Technologie- und Fertigungsunternehmen weltweit, deren Erfolg die einzigartigen Hochleistungseigenschaften von Produkten erfordert, die aus technischen Keramiken und fortschrittlichen Materialien hergestellt werden. Weltweit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter an der Fertigung, Entwicklung und dem Vertrieb unserer Produkte beteiligt. Unsere Produkte finden Anwendung in der Luft- und Raumfahrtindustrie, Automobilindustrie, Chemie, Elektronik, Medizin, Metallurgie, Öl- und Gasindustrie, Halbleiterindustrie und vielen anderen Industrien. In Deutschland sind über 300 Mitarbeiter an drei Fertigungsstandorten tätig.

An unserem Standort in Lauf an der Pegnitz suchen wir Dich als:

Azubi Industriemechaniker (m/w/d)

Deine Aufgaben:

****

·         Du lernst Schritt für Schritt wie komplexe und technisch anspruchsvolle Produktionsmaschinen aufgebaut sind, wie sie funktionieren und was zu tun ist, wenn sie nicht mehr funktionieren.

·         Du erlernst verschiedene Schweißverfahren sowie die Funktionsweise von hydraulischen und pneumatischen Anlagen.

·         Du wirst zum Fachmann, wenn es um die Anfertigung von Einzelteilen / Ersatzteilen und Werkzeugen auf unseren CNC Dreh- und Fräsmaschinen geht.

·         Du übernimmst zum Ende der Ausbildung die Überwachung und Instandhaltung unserer Produktionsmaschinen und kannst die notwendigen Werkzeuge und Ersatzteile selbst herstellen.

·         An der Berufsschule erhältst du zusätzlich die theoretisch/praktischen Kenntnisse um als Industriemechaniker komplexe Arbeitsabläufe planen, ausführen und kontrollieren zu können.

Deine Voraussetzungen:

·         Du hast mindestens den Abschluss der Mittelschule mit guten Noten erreicht.

·         Du interessierst Dich für Technik und Maschinen – du bist ein „Schrauber“.

·         Du siehst Dich als Teamplayer und unterstützt die Kollegen im Tagesgeschäft.

·         Du bringst handwerkliches Geschick mit und du verfügst über gutes Organisationstalent.

Unser Angebot:

·         Wir konzentrieren uns voll und ganz auf Deine Ausbildung und entwickeln Dich zu einem wertvollen Ansprechpartner für alle internen Kollegen und externen Ansprechpartner.

·         Wir bieten ein abwechslungsreiches und spannendes Umfeld in einem familiären Team mit kurzen Entscheidungswegen und internationalen Kunden.

·         Wir sind ein erfolgreich wachsendes Unternehmen und bieten Dir eine zukunftssichere Perspektive nach der Ausbildung – Übernahme garantiert.

·         Du erhältst - neben einer attraktiven Ausbildungsvergütung nach Tarif - vermögenswirksame Leistungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

. Vorab die Möglichkeit einer coolen Praktikumswoche nach individueller Vereinbarung zum Reinschnuppern was dich ab September erwartet.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann möchten wir Dich gerne näher kennenlernen und freuen uns auf Deine Bewerbung – sende diese bitte an: personal@coorstek.com

Mit unserer Stellenanzeige möchten wir Bewerber jeden Geschlechts gleichermaßen ansprechen.

Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir auf die getrennte Schreibweise verzichtet.

CoorsTek GmbH Zweigniederlassung Lauf

Am Winkelsteig 1

91207 Lauf a.d.Pegnitz

www.coorstek.com

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: CoorsTek GmbH

CoorsTek GmbH

Gründung1922
Betriebsgröße300

Informationen zur Bewerbung