Stellendetails zu: Applikationsbetreuer (m/w/d) für klinische Anwendungssysteme
Applikationsbetreuer (m/w/d) für klinische Anwendungssysteme
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
FuldaAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Informatiker/in
Stellenbeschreibung
Der Geschäftsbereich IT betreut rund 200 Fachanwendungen, die in eigenen Rechenzentren hochverfügbar bereitgestellt werden. Die IT-Systeme bilden eine wichtige Basis zur Versorgung von 40.000 stationären und über 100.000 ambulanten Patienten pro Jahr. Eine exzellente Krankenversorgung braucht eine überdurchschnittliche IT. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Applikationsbetreuer (m/w/d) für klinische Anwendungssysteme
Ihre Aufgaben:
- Aufbau, Betreuung und konzeptionelle Weiterentwicklung klinischer Anwendungssysteme
- Aufnahme von Anforderungen der Fachanwender und Koordination der Umsetzung mit internen und externen Partnern
- Planung und eigenverantwortliche Umsetzung von (Teil-) Projekten
- Transformation von analogen in digitale Prozesse
- Anwender-Support (2nd-Level) und Schulungen der Anwender bzw. Key-User
- Stammdatenpflege und Fehlerbehebung
- Release-, Capacity- und Changemanagement
- Nach Ende der Einarbeitungsphase: Teilnahme an der Rufbereitschaft der IT
Wir erwarten:
- Sie haben ein informationstechnisches Studium abgeschlossen
- Sie verfügen über Erfahrungen in der Organisation und Umsetzung von IT-Projekten
- Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich der Verarbeitung medizinischer Bilddaten (DICOM) sowie der Interoperabilität von klinischen Informationssystemen (HL/7 bzw. FHIR)
- Sie möchten die Digitalisierung im Klinikum Fulda voranbringen
- Sie zeigen Entscheidungs- und Problemlösungsfähigkeiten
- Eigeninitiative, Soziale Kompetenz, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen zählen zu Ihren Stärken
- Kenntnisse in ITIL 4 sowie den geltenden Rahmenbedingungen zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit (idealerweise der ISO 27001) sind von Vorteil
Was wir bieten:
- Zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld eines Krankenhauses der Maximalversorgung
- Fachliche Entwicklungsmöglichkeiten im Umfeld klinischer IT-Infrastruktur
- Eingruppierung nach der Entgeltgruppe 9a bis 11 TVöD (je nach Qualifikation)
- Umsetzung von eigenen Ideen
- Mitgestaltung der digitalen Zukunft am Klinikum Fulda
- Kooperative, vertrauensvolle Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre mit engagierten Kolleg:innen
- Flexible Arbeitszeiten, anteilige Tätigkeit im Homeoffice
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Klinikum Fulda gAG
Klinikum Fulda gAG
Das Klinikum Fulda ist das moderne und leistungsstarke Krankenhaus der Maximalversorgung in Osthessen. Mit mehr als 1.000 Betten in der stationären Versorgung und einem breiten Angebot an spezialisierten Sprechstunden sowie Ambulanzen stellt es die qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für die mehr als 500.000 Bürgerinnen und Bürger der Region sicher. Jährlich werden über 100.000 Patientinnen und Patienten, davon 40.000 stationär, behandelt und von mehr als 3.400 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.