Stellendetails zu: Architekt/in oder Bauingenieur/in (w/m/d) als Bauverständige/r
Architekt/in oder Bauingenieur/in (w/m/d) als Bauverständige/r
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Homeoffice möglich
Arbeitsort
KonstanzAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Architekt/in
Stellenbeschreibung
Die Untere Baurechts- und Denkmalschutzbehörde ist für die Baugenehmigungsverfahren und die Bauüberwachung in 13 Gemeinden des Landkreises Konstanz verantwortlich. Eine zentrale Aufgabe ist die Beratung von Bauherren, Planungsbüros und Gemeinden in allen bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen Angelegenheiten. Zudem übernehmen wir Aufgaben im Bereich Denkmalschutz.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine technische Bauverständige oder einen technischen Bauverständigen (w/m/d).
Ihre Aufgaben bei uns:
- **Baugenehmigung:** Eigenständige Bearbeitung von Bauanträgen und -voranfragen, Vollständigkeitsprüfung und Behördenbeteiligung.
- **Bauaufsicht: **Bauüberwachung und Mitwirkung bei Brandverhütungsschauen.
- **Beratung:** Fachliche Unterstützung von Bauherren, Entwurfsverfassenden und Gemeinden.
- **Denkmalschutz:** Beratung von Eigentümer/innen, Erteilung denkmalschutzrechtlicher Genehmigungen und Steuerbescheinigungen.
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes Studium in Architektur oder Bauingenieurwesen (Diplom-Ingenieur, Bachelor oder Master of Science) bzw. vergleichbare Qualifikation.
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.
- Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens auf Niveau C1).
- Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Zuverlässigkeit sowie eine selbstständige, service- und lösungsorientierte Arbeitsweise.
- Führerschein Klasse B und Bereitschaft, Ihr Fahrzeug dienstlich gegen Kostenerstattung zu nutzen.
Ihre Vorteile bei uns:
- **Aktiv gestalten: **Vielseitige Aufgabe mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 11 TVöD (4.269, 64 - 6326, 77 Euro) bzw. Besoldungsgruppe A11 LBesO BW.
- **Flexibel arbeiten: **Gleitzeitregelung, Homeoffice-Option und ein Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich.
- Finanziell profitieren: Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Leistungsprämie, vermögenswirksame Leistungen.
- **Ausgeglichen leben:** Familienfreundliches Arbeiten – von Betriebsmedizin über HANSEFIT bis Kinder-Ferienprogramm.
- **Rundum genießen: Kantine, **Bike-Benefits, Jobticket-Zuschuss, Rabattprogramm für Marken und Produkte.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24. Mai 2026 über unser Bewerbungsportal. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 1. Juni 2026 virtuell statt – bitte halten Sie sich diesen Termin frei.
Über 1.300 Mitarbeitende engagieren sich in den rund 30 Fachämtern des Landratsamtes Konstanz für die Weiterentwicklung des Landkreises. Werden Sie Teil unseres Teams: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung oder Lebenssituation.
Für Auskünfte wenden Sie sich gerne an:
Lena Frey, Personalreferentin unter T. +49 7531 800-1274
Thomas Buser, Leiter des Amtes für Baurecht und Umwelt unter T. +49 7531 800-1400
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landratsamt Konstanz Personalamt
Landratsamt Konstanz Personalamt
- Öffentlicher Dienst
- Verwaltung
- Landkreis Konstanz
- Verwaltungsbehörde
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.