Stellendetails zu: Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter „strategische Informationssi-cherheit“ (m/w/d)
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter „strategische Informationssi-cherheit“ (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
KölnAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Fachwirt/in - Verwaltung
Stellenbeschreibung
„Zukunft gestalten, Großes bewegen“, dafür steht das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).
Wir sind eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) und moderner Dienstleister für die Themen Logistik und Mobilität.
Mit unseren Verkehrs- und Betriebskontrollen sorgen wir für Wettbewerbsgerechtigkeit sowie für die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen. Wir stehen für die Förderung nachhaltiger, moderner Mobilität und tragen so aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei.
Auf Grundlage von Verkehrsdaten und Marktstudien analysieren wir verkehrsträgerspezifische Informationen und bereiten verkehrspolitische Entscheidungsprozesse vor. Wir sind verantwortlich für die Zivile Notfallvorsorge (ZN) im Straßenverkehr sowie für die logistische verkehrsträgerübergreifende Koordinierung in Krisenlagen.
Wir sind Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter http://www.damit-alles-läuft.de
Aktuell suchen wir für den Stab Leitung zum nächstmöglichen Zeitpunkt - unbefristet - eine/einen
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter „strategische Informationssicherheit“ (m/w/d)
Der Dienstort ist Köln.
Referenzcode der Ausschreibung 20260731_9300
Der Stab Leitung verantwortet das Krisenmanagement, die Zivile Notfallvorsorge und die Zivil-Militärische Zusammenarbeit mit der Bundeswehr. Mit dem Business Continuity Management (BCM), der strategischen IT-Sicherheit sowie dem Geheim- und Sabotageschutz sorgt der Stab Leitung für resiliente und krisenfeste Arbeitsabläufe. Der Stab Leitung unterstützt zudem die Behördenleitung in ihren Steuerungsaufgaben sowie in allen Fragen der internen und externen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Mit dem strategischen Controlling und Compliance wird zudem sichergestellt, dass vereinbarte Ziele erreicht und Risiken erkannt werden.
Dafür brauchen wir Sie:
Als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter „strategische Informationssicherheit“ übernehmen Sie hier insbesondere folgende Aufgaben:
- Wahrnehmen von Aufgaben in der strategischen Informationssicherheit
- Entwicklung und Fortschreibung der Informationssicherheitspolitik und Informationssicherheitsstandards für das BALM
- Klärung von Grundsatzfragen hinsichtlich der Informationssicherheit
- Informationssicherheitskonzept
- Erstellen, Fortschreiben und Pflegen des Informationssicherheitskonzeptes
- Initiieren und Überwachen der Maßnahmen zur Umsetzung des Informati- onssicherheitskonzeptes
- Durchführen der Risikoanalysen
- IS-Revisionen und Sicherheitskontrollen
- Planen, Initiieren und Begleiten der IS-Revisionen
- Überwachung der Umsetzung von Maßnahmeempfehlungen
- Analysieren und Dokumentieren sicherheitsrelevanter Erkenntnisse
- Erfüllung der sich aus dem IT-Sicherheitsgesetz ergebenden Verpflichtungen für Bundesbehörden
- Erfüllung der Berichtspflichten
- Auswertung der Lageberichte zur Informationssicherheit und weiterer Informationen zu möglichen Bedrohungen der IT-Sicherheit
- Planung, Aufbau und Ausbau der Systeme zur Erhebung, Verarbeitung und Analyse von Protokollierungsinformationen
- Beratung der Fachbereiche in Fragen der Informationssicherheit
- Koordination von Informationssicherheitsvorhaben mit dem ITK-Referat
- Nachhalten von Informationssicherheitsfällen und Notfälle
- Vertretung der/des Informationssicherheitsbeauftragten
Ihr Profil:
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Einschlägiger Bachelor- oder Diplomstudiengang (Uni oder FH) (z. B. mit der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftswissenschaften) oder
- nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. gleichwertiger anderer Abschluss mit beruflicher Vorerfahrung im gesuchten Bereich oder abgeschlossene Aus - bzw. Fortbildung zur/zum Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt) oder
- für Beamtinnen bzw. Beamte die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen oder technischen Verwaltungsdienst des Bundes
Das zeichnet Sie aus:
- Fundierte Fachkenntnisse sowie Erfahrung bei der Umsetzung der BSI-Standards 200-1/2/3/4 und des IT-Grundschutz-Kompendiums
- Fundierte Fachkenntnisse des Umsetzungsplans Bund 2017 (UP Bund), des IT-Sicherheitsgesetzes
- Erfahrung im Umgang mit dem Zentralen Dienst für Informationssicherheit (ZeDIS)
- sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen
- Erfolgreich abgeschlossene „Erweiterte Sicherheitsüberprüfung („Ü2“)“ nach § 9 SÜG bzw. die Bereitschaft dazu
- Genderkompetenz
- Rasche Auffassungsgabe
- Selbstständigkeit, Initiative und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit, gutes Darstellungsvermögen
Wir begrüßen Bewerbungen insbesondere auch von Quereinsteigenden, die noch nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind.
Das bieten wir Ihnen:
Eingruppierung in die E12, Fg. 1, Teil III Abschnitt 24 der TVEntgO Bund bzw. für Beamtinnen und Beamte nach A12 BBesO
Regelmäßige Verbeamtungsmöglichkeiten
Mobiles Arbeiten (Homeoffice) an bis zu drei Tagen in der Woche
Rahmenarbeitszeit von 05:00 Uhr bis 22:00 Uhr (bei Funktionszeit von 09:00 bis 15:00 Uhr)
Zertifiziertes familienfreundliches Arbeiten (www.beruf-und-familie.de)
Vielfalt in unseren Teams
Aktive Gesundheitsförderung durch das Angebot von Sport- und Gesundheitsmaßnahmen sowie individuelle Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit
Zentrale Lage unserer Dienstgebäude in Köln und der 11 Außenstellen, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie ein Jobticket
Projekt „Mit Hund ins Büro“ in der Kölner Zentrale
Besondere Hinweise:
Alle Stellen eignen sich grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 02.06.2026 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) im Intranet unter http://intranet.res.bund.de/Shared/BAV/Einstieg-EBV
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den **Referenzcode 20260731_9300 **ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (ein Verweis auf die vorhandenen Personalakten genügt nicht, beizufügen sind **Motivationsschreiben, Lebenslauf, Bachelor-/Diplomurkunde/-zeugnis bzw. Nachweis über die Laufbahnbefähigung, Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen) **als Anlage in Ihr Bewerbendenprofil hoch.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender
Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Die bei der Zeugnisbewertung anfallenden Gebühren sind durch den/die Bewerber/in (m/w/d) selbst zu tragen und können nicht erstattet werden.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
Ansprechpersonen:
Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) Frau Jores (Tel.-Nr. 0221 5776-2324) zur Verfügung.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: BAV Dienstsitz Aurich
BAV Dienstsitz Aurich
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.