Stellenangebot: Ausbildungsplatz 2027- Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) - Praktikum möglich bei Maschinenringe Deutschland GmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2027

Ort

Neuburg an der Donau

Angebotsart

Ausbildung

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsberuf

Kaufmann/-frau - Büromanagement

Stellenbeschreibung

Die Maschinenringe Deutschland GmbH unterstützt über 192.000 landwirtschaftliche Betriebe in ganz Deutschland. Wir bieten Services, Aufträge, Zuerwerbsmöglichkeiten, Energieexperten, Dienstleistungen und Einkaufsvorteile für Landwirtinnen und Landwirte – und das seit vielen Jahren zuverlässig und krisensicher.

Damit wir auch in herausfordernden Zeiten stark bleiben, suchen wir dich! Starte bei uns deine Ausbildung und werde Teil eines Teams, das täglich dazu beiträgt, die Landwirtschaft in Deutschland zu stärken.

Das sind wir --> Büro-Ausbildung beim Maschinenring

Wir haben zum 01. September 2027 Ausbildungsplätze als "Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)" zu vergeben. Der Bewerbungsschluss ist der 30.09.2026.

🧭 Während deiner Ausbildung lernst du die ganze Vielfalt der MRD kennen:

Bei uns schnupperst du während deiner Ausbildung in fast alle Fachbereiche hinein und bekommst einen umfassenden Einblick, wie vielseitig die Arbeit bei den Maschinenringen Deutschland ist.

So findest du Schritt für Schritt heraus, welche Aufgaben dir am meisten liegen, was dir Spaß macht und in welchem Bereich du später richtig durchstarten möchtest.

Das erwartet Dich in den Fachbereichen - kurz zusammengefasst:

⚡ LandEnergie: Unser eigener Energieversorger mit nachhaltigen und fairen Stromtarifen für landwirtschaftliche Betriebe.

🛠️ Dienstleistungsprofi: Hier organisierst und koordinierst du Leistungen wie Winterdienst oder Grünpflege.

🛒 Einkaufsvorteile & Kooperationen: Wir verhandeln exklusive Rabatte, Deals und Vorteile für unsere Mitglieder – von Maschinen bis Technik.

🧾 Verwaltung & Office-Management: Du lernst moderne Büroorganisation kennen – vom Empfang, Tagungen über Rechnungen bis hin zu internen Abläufen.

🧑‍💻 IT & Digitalisierung: Unsere IT entwickelt digitale Tools und Systeme, die die Landwirtschaft effizienter und moderner machen.

🎯 Marketing & Projekte & 🎓Akademie: Hier entstehen Kampagnen, Inhalte und Projekte, die unsere Werte nach außen tragen. In der Maschinenring Akademie entwickelst du dich fachlich und persönlich weiter und unterstützt im Rahmen der Ausbildung aktiv bei Aus- und Fortbildungsangeboten in und rund um die Landwirtschaft.

Das machst du bei uns

  • Du organisierst, koordinierst und packst mit an
  • Du bearbeitest kaufmännische Aufgaben im Tagesgeschäft
  • Du kommunizierst mit Kunden – schriftlich & telefonisch
  • Du unterstützt bei der Auftragsabwicklung
  • Du hältst Abläufe und Termine im Blick
  • Du bekommst eigene Aufgaben und echte Verantwortung

Das bringst du mit:

  • Schulabschluss (mind. mittlere Reife)
  • Interesse an Organisation, Kommunikation & Teamarbeit
  • Freundliches Auftreten und Zuverlässigkeit
  • Motivation & Lernbereitschaft
  • Gutes Zahlenverständnis und sehr gute Deutschkenntnisse

Das bekommst du von uns:

  • Ein moderner Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • Tolles Team, flache Hierarchien & schnelle Entscheidungen
  • Abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Freiraum
  • Teilnahme an unserer hauseigenen Akademie (Softskills, Vertrieb, Führung u. v. m.)
  • Ein top Betriebsrestaurant, kostenlose Getränke & Obst
  • Umfangreiches Gesundheitsmanagement
  • Faire Ausbildungsvergütung + Urlaubs- & Weihnachtsgeld
  • Sehr hohe Übernahmequote
  • Ein Arbeitsplatz, der für einen der wichtigsten Berufe der Welt arbeitet: den Landwirt

*Allgemeiner Hinweis auf den Erwerb der Fachholschulreife parallel zur Erstausbildung: "Berufsschule Plus - BS+" finden Sie hier: Information BS+

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Maschinenringe Deutschland GmbH

HauptsitzNeuburg an der Donau
Gründung1958
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Landwirtschaft
  • Dienstleistungen
  • Erneuerbare Energien
  • Agrar
  • Digitalisierung

Informationen zur Bewerbung