Stellendetails zu: AUSBILDUNG 2027 - Bauzeichner wird zum Bautechnischen Konstrukteur (m/w/d) - Praktikum möglich
AUSBILDUNG 2027 - Bauzeichner wird zum Bautechnischen Konstrukteur (m/w/d) - Praktikum möglich
AUSBILDUNG 2027 - Bauzeichner wird zum Bautechnischen Konstrukteur (m/w/d) - Praktikum möglich
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2027
Ort
Landshut, IsarAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Bautechnische/r Konstrukteur/in - IngenieurbauStellenbeschreibung
Wir bieten zum Ausbildungsbeginn 2027 (01.09.2027) in unserem Ingenieurbüro in Landshut einen Ausbildungsplatz zum/zur Bautechnischen Konstrukteur/in – Ingenieurbau (m/w/d)- (ehem. Bauzeichner/in)
Unser motiviertes Team mit langjähriger Erfahrung freut sich, sein Wissen an motivierte Auszubildende weiterzugeben.
Vom Industriebau-Großprojekt bis zum Bauen im denkmalgeschützten Bestand, unsere tägliche Arbeit ist geprägt von einem hohen Qualitätsanspruch, technischer Präzision und gutem Arbeitsklima im Team.
Diese Ausbildungsinhalte erwarten dich bei uns:
Ab dem ersten Tag bist du in unserem Team in die Tragwerksplanung von Gebäuden von Beginn der Planung bis zur Ausführung auf der Baustelle eingebunden.
Du lernst mit dem CAD-Programm Allplan 3D-Gebäudemodelle zu erstellen, zu bearbeiten und daraus die Ausführungspläne für die Baustelle anzufertigen:
- Statische Positionspläne
- Schal- und Bewehrungspläne im Ortbetonbau
- Übersichts- und Montagepläne für Fertigteilkonstruktionen
- Produktionspläne für einzelne Stahl- oder Spannbetonfertigteile
- Konstruktionszeichnungen für Stahl- und Holzkonstruktionen
Durch den Austausch mit weiteren Planungsbeteiligten wie Bauherrn, Architekten und weiteren Fachplanern (Brandschutz, TGA u.v.m.) lernst du komplexe Planungsabläufe zu verstehen und mitzugestalten.
Regelmäßigen Baustellenbesuche geben dir ein wertvolles Feedback zur Ausführung vor Ort und die Umsetzung der Planungsvorgaben ins Bauwerk.
Diese Voraussetzungen bringst du für die Ausbildung bei uns mit:
- Mittlere Reife oder Abitur
- Interesse an Mathematik und Geometrie
- Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
- Teamfähigkeit, Sorgfalt, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
Die Vergütung erfolgt nach den aktuellen tariflichen Vereinbarungen in Verbindung mit individuellen leistungsbezogenen Sondervereinbarungen.
Nach der maximal dreijährigen Ausbildung bestehen gute Chancen für eine Übernahme in unser Planungsteam.
Wir sind stolz darauf, dass unsere Auszubildenden mehrfach zu den Besten ihres Jahrgangs gezählt haben.
Gerne ermöglichen wir dir im Rahmen eines Praktikums einen Einblick in das Berufsfeld und in unser Ingenieurbüro.
Informiere dich gerne auf unserer Homepage www.GIT-Bau.de über unser Team und die vielfältigen Bauwerke bei denen wir mitgewirkt haben.
Möchtest du Teil unseres motivierten und zukunftsorientierten Teams werden? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Gerne die Bewerbungsunterlagen per Mail an Hr. Gruber (Gruber@GIT-Bau.de) senden.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Ingenieurbüro Gruber+ Partner mbB
Ingenieurbüro Gruber+ Partner mbB
- Ingenieurbüro im Bauwesen
- Tragwerksplanung
- Industrie- und Gewerbebau
- Bauen im denkmalgeschütztem Bestand
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.