Stellendetails zu: 2027 - Ausbildungsplätze zum/zur Straßenwärter/in (m/w/d)
2027 - Ausbildungsplätze zum/zur Straßenwärter/in (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2027
Ort
verschiedene ArbeitsorteAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Straßenwärter/inStellenbeschreibung
Der Landkreis Rottweil bietet zum Ausbildungsbeginn 01.09.2027
Ausbildungsplätze zum/ zur Straßenwärter/in (m/w/d)
an.
Wir bieten Ihnen:
- eine abwechslungsreiche Ausbildung in unseren Straßenmeistereien.
Ausbildungsinhalte:
Die Aufgaben und Arbeiten des Straßenwärters / der Straßenwärterin werden teilweise durch den Wechsel der Jahreszeiten und die Witterung bestimmt. So überwiegen im Sommer die Pflege von Grünflächen entlang der Straßen sowie Instandsetzungsarbeiten an Straßen und Brücken. Im Winter muss in erster Linie Schnee von der Straße geräumt und ggfs. gestreut werden. Im Herbst bzw. Frühjahr sind Reinigungs- und Reparaturarbeiten sowie die Pflege von Gehölzen angesagt. Straßenwärter arbeiten hauptsächlich im Team. Dabei werden sie durch moderne Maschinen und Geräte unterstützt.
Wenn Sie:
- mindestens den Hauptschulabschluss erlangt haben,
- teamfähig und interessiert sind am Umgang mit vielfältigen Maschinen und Fahrzeugen,
- Technik mögen, handwerklich geschickt sind, gerne im Freien arbeiten und in unserem Team mitarbeiten möchten
dann bewerben Sie sich bitte bevorzugt online (siehe unten unter „online bewerben“) unter www.landkreis-rottweil.de/Stellenangebote oder schriftlich beim Landratsamt Rottweil, Personalamt, Stadionstraße 5, 78628 Rottweil bis zum 15.09.2026.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Ausbildung ist auch in Teilzeit möglich.
Für Auskünfte stehen Ihnen Frau Fröscher, Personalamt, Tel. 0741/244-8209, Herr Ulmschneider, Straßenmeisterei Rottweil, Tel. 0741/9285-0 und Herr Hils, Straßenmeisterei Schramberg, Tel. 07422/5601612 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Interesse.
Sprechen Sie unsere Straßenmeistereien auch gerne bei Interesse für ein Schnupperpraktikum an.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landratsamt Rottweil Gebietskörperschaft
Landratsamt Rottweil Gebietskörperschaft
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.