Stellendetails zu: Motorenschlosserin/Motorenschlosser (m/w/d)
Motorenschlosserin/Motorenschlosser (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
IffezheimAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Land- und Baumaschinenmechatroniker/in
Stellenbeschreibung
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist die größte Arbeitgeberin im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV).
In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen.
Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland im Einklang mit den natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein ist Teil eines 357.582 km² Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter
„https://www.damit-alles-läuft.de“
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bauhof Iffezheim eine/einen
Motorenschlosserin/Motorenschlosser (m/w/d)
Der Dienstort ist Iffezheim.
Achtung: Der Bauhof Iffezheim ist nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Referenzcode der Ausschreibung 20260908_9300
Dafür brauchen wir Sie:
- Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an sämtlichen Diesel- und Benzinmotoren (Schiffsantriebe, Baumaschinen, Stromerzeuger, Kleingeräte, usw.)
- Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Schiffsgetrieben, Ruderpropellern, Wellen und Ruderanlagen
- Wartung- und Instandsetzungsarbeiten an Hydraulikanlagen
- Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten Kleingeräten und Anbaugeräten (Mäh- und Mulchgeräte, Rammsonde, Kompressoren, usw.)
- Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Fahrzeugen (LKW, Anhänger, PKW)
- Jährliche Prüfung von Anschlagmitteln und Hydraulikleitungen
Ihr Profil:
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Land- und Baumaschinenmechatronikerin/
Baumaschinenmechatroniker oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Das zeichnet Sie aus:
- Mehrjährige Erfahrung in der Instandsetzung im Kunden-/Baustellenumfeld (außerhalb von Werkstätten)
- Erfahrung in der Instandsetzung von älteren Motoren, Getrieben und Geräten
- Handwerkliches Geschick, auch im Umgang mit und bei der Wartung von Maschinen und Geräten
- Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
- Bereitschaft zum Führen eines dienstlich bereitgestellten Kraftfahrzeuges
Das bieten wir Ihnen:
Nach umfassender Einarbeitung erwartet Sie eine vielfältige Tätigkeit in einem freundlichen und aufgeschlossenen Team. Bedarfsgerechte Aus- und Fortbildung ist für uns selbstverständlich. Die Einstellung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) in der Entgeltgruppe 7 soweit die persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden/Woche.
Wir beteiligen uns am Deutschland-Ticket-Job.
Zusätzlich bieten wir Ihnen eine attraktive Jahressonderzahlung, sowie Zuschüsse zur vermögenswirksamen Leistung und zur Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes.
Weiterhin bieten wir eine Sozialberatung und gesundheitliche Förderung durch Angebote vor Ort.
Besondere Hinweise:
Die Stelle ist grundsätzlich auch zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird eine ausgeprägte Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsorientierung erwartet.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 03.07.2026 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV.
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20260908_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o.g. Link.
Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Berufsabschlussurkunde und -zeugnis, Arbeitszeugnisse, Führerschein) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Berufserfahrung“ die Arbeitgeber der letzten 3 Jahre oder die letzten 3 Arbeitgeber (inkl. des Aktuellen)
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
(DO:807BHF1) (BG:4)
Ansprechpersonen:
Weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet und in fachlichen Angelegenheiten erteilt Ihnen im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein Herr Lemmerhofer, Tel.: 07229/18512-200 und bei tariflichen Fragen Herr Maurer Tel.: 0761/2718-3122.
Weitere Informationen erhalten Sie über das Internet unter http://www.wsa-oberrhein.wsv.de oder http://www.bav.bund.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: BAV Dienstsitz Aurich
BAV Dienstsitz Aurich
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.