Stellendetails zu: Küchenservicekraft (m/w/d)
Küchenservicekraft (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- 8.976 €/Jahr
Arbeitsort
Henstedt-UlzburgAnstellungsart
Teilzeit (Nachmittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Servicekraft - Gastronomie und Gastgewerbe
Stellenbeschreibung
Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Kreis Segeberg, sucht
eine Küchenservicekraft (m/w/d) für die Mensa
in der Offenen Ganztagsschule der Gemeinschaftsschule Rhen
Die Besetzung ist unbefristet in Teilzeit nach Entgeltgruppe 1 TVöD ab dem 17.08.2026 vorgesehen. Das Entgelt beträgt je Arbeitsstunde 15,00 € brutto. Es wird von einer möglichen höheren Bezahlung nach Durchführen einer Stellenbewertung ausgegangen.
Das ist Henstedt-Ulzburg
Die rd. 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Großgemeinde liegt mitten im Grünen und doch zentral aufgrund einer guten Infrastruktur und idealen Verkehrsanbindungen im unmittelbaren Randgebiet von Hamburg. Viele Vorteile sprechen für die Gemeinde Henstedt-Ulzburg als Wohn- und Arbeitsort:
- umfangreiche Betreuungs- und Unterstützungsangebote für Kinder jeden Alters und Familien
- alle Schularten inkl. Förderzentrum
- zahlreiche Freizeit- und Kulturmöglichkeiten mit einem großen Netzwerk aus Vereinen und Verbänden
- vielfältige Natur- und Erholungsangebote in der AktivRegion Alsterland
- umfangreiche Einkaufsangebote
- verkehrsgünstige Lage an der A 7 mit gutem ÖPNV-Angebot
Das ist die Gemeinschaftsschule Rhen
Die heutige Gemeinschaftsschule Rhen wurde am 30.03.2000 als Realschule Rhen eingeweiht, seinerzeit mit 193 Schülerinnen und Schülern und 15 Lehrkräften. 2003 kam der Sportplatz hinzu. Bereits 2004 wurde die Schule um einen Anbau erweitert. Zum Schuljahresbeginn 2010 / 2011 wurde aus der Realschule Rhen die Gemeinschaftsschule Rhen mit Offener Ganztagsschule, die im angrenzenden Gebäude angesiedelt ist. Inzwischen wuchs die Schülerzahl auf 430 an; diese werden von 34 Lehrkräften unterrichtet.
Von montags bis freitags werden nachmittags vielfältige Kurse, Hausaufgabenbetreuung und Mittagsverpflegung für die Lernenden angeboten.
Das sind Ihre Aufgaben:
- Organisation der Essensausgabe (Bereitstellung von Geschirr und Besteck, Auffüllen und Verteilen des Mittagsessens)
- Dokumentation von Temperaturen des Kühlschranks, des Essens
- Einhalten und Kontrolle der geltenden Hygienevorschriften und sorgsamer Umgang mit Reinigungsmaterialien und Ressourcen
- Entsorgung von Essensresten in die Abfallbehälter
- Abwasch und Reinigungstätigkeiten im Zusammenhang mit der Essensausgabe sowie der Kücheneinrichtungen
Die Mensa ist während der Schulzeit täglich geöffnet. In den Schulferien findet kein Betrieb statt. Daher gilt für die Arbeitszeit die Ferien-Sonderregelung, d.h., den Jahresurlaubsanspruch übersteigende Ferientage sind entsprechend vor- oder nachzuarbeiten. Hieraus ergibt sich eine gleichbleibende zu vergütende Arbeitszeit von 10,75 Stunden wöchentlich; die zu leistende Arbeitszeit beträgt 12,50 Stunden., d.h. montags bis freitags jeweils von 12:15 – 14:45 Uhr.
Bei Bedarf werden Mehrarbeitsstunden zu leisten sein, ggf. auch in den weiteren Einrichtungen der Gemeinde; diese werden jeweils bezahlt.
Das bringen Sie mit:
- vorzugsweise
- Erfahrungen im Reinigungsbereich sowie in einem Küchenbetrieb
- Eine selbständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise
- Deutschkenntnisse
sowie
- Spaß im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
- Verlässlichkeit und Belastbarkeit
- einen flexibel möglichen Einsatz, auch in anderen Einrichtungen
- Teamfähigkeit.
Darauf können Sie sich freuen:
- eine vielseitige und gestalterische Tätigkeit in einem attraktiven Arbeitsumfeld bei guter Erreichbarkeit des Standortes auch per ÖPNV
- die Möglichkeit sich in abwechslungsreichen, spannenden Aufgaben in einem eigenen Verantwortungsbereich zu verwirklichen sowie sich weiterzubilden
- Zahlung der üblichen Sozialleistungen sowie einer Betrieblichen Zusatzversorgung (Versicherung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, VBL)
- Unterstützung in Sachen Mobilität wahlweise über einen monatlichen Zuschuss für Fahrradleasing oder ein Jobticket als Deutschlandticket.
Als weltoffene Gemeinde begrüßen wir die Bewerbung aller Menschen mit den entsprechenden fachlichen und persönlichen Voraussetzungen.
Die Gemeinde begrüßt die Bewerbung von Männern.
Auch Schwerbehinderte und Behinderte mit einer Gleichstellung werden gebeten, sich zu bewerben.
Ihre fachlichen Fragen beantwortet Ihnen die Sachgebietsleitung, Frau Kristin Ehrhorn, Tel. 04193/963-220, kristin.ehrhorn@h-u.de.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Balcazar, Tel. 04193/963-120, petra.balcazar@h-u.de.
Neugierig geworden auf einen spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen bis zum 26.06.2026 an:
Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Die Bürgermeisterin
Rathausplatz 1
24558 Henstedt-Ulzburg
Wir weisen darauf hin, dass schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Gemeinde Henstedt-Ulzburg Die Bürgermeisterin
Gemeinde Henstedt-Ulzburg Die Bürgermeisterin
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.