Stellendetails zu: Sozialpädagoginnen/-pädagogen / Sozialarbeiter/-innen (w/m/d)
Sozialpädagoginnen/-pädagogen / Sozialarbeiter/-innen (w/m/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Homeoffice möglich
Arbeitsort
SigmaringenAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
Stellenbeschreibung
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Sozialpädagoginnen/-pädagogen / Sozialarbeiter/-innen (w/m/d)
in Voll- oder Teilzeit
für die Mitarbeit in folgenden Bereichen:
- Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)
- Case Management für unbegleitete minderjährige Ausländer*innen (UMA)
Ihre Aufgaben:
ASD
- Sie beraten in allgemeinen Fragen der Erziehung, unterstützen ein partnerschaftliches Zusammenleben in der Familie, beraten die Familien mit dem Ziel Konflikte und Krisen wieder eigenverantwortlich bewältigen zu können.
- Sie analysieren Lebenssituationen, übernehmen die Hilfeplanung, richten Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII ein.
- Sie wirken im Verfahren vor dem Familiengericht mit.
- Sie nehmen den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung gemäß § 8a SGB VIII wahr.
- Sie arbeiten sozialraumorientiert und elternaktivierend.
UMA-Case Management
- Sie führen Erstgespräche mit den unbegleiteten, minderjährigen Ausländern und Reisegemeinschaften in der Landeserstaufnahmestelle Sigmaringen zur Klärung der Vormundschaft und Unterbringung.
- Sie analysieren die jeweiligen Lebenssituationen, übernehmen die Hilfeplanung, richten Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII ein.
- Sie kooperieren intensiv mit den anderen Einrichtungen und Diensten in der Erstaufnahmestelle in Sigmaringen und im Landkreis.
- Sie wirken in Verfahren vor dem Familiengericht mit.
- Sie nehmen die Garantenpflicht zum Wohl der Kinder und Jugendlichen in der LEA nach dem SGB VIII wahr.
Wir erwarten:
- ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik oder ein vergleichbares Studium im Sozialwesen
- Freude daran, Familien und junge Menschen professionell zu beraten, zu stärken und zu orientieren
- Lust, gemeinsam tragfähige Lösungsstrategien zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen
- einen wachen Blick für den Kinderschutz – Sie handeln umsichtig, wertschätzend und konsequent
- Teamgeist, Kommunikationsstärke sowie eine strukturierte, selbstorganisierte Arbeitsweise
- Bereitschaft zu Rufbereitschaften und flexiblen Arbeitszeiten
- Führerschein Klasse B und Mobilität
Wir bieten:
- Bezahlung und soziale Leistungen im Angestelltenverhältnis nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst bis S 14 TVöD SuE
- fachliche und persönliche Fort- und Weiterbildungs- und Supervisionsmöglichkeiten
- flexible Arbeitszeitregelungen mit der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten
- Zuschuss zum Jobticket
- ein wertschätzendes, sozialräumlich aufgestelltes Team, das Sie fachlich und kollegial unterstützt
- individuelle Einarbeitung, Mentoring und strukturierte Anleitung
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, für welchen der oben genannten Bereiche (ASD oder UMA) Sie sich interessieren.
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Steidle (Tel.: 07571/102-4216) zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 28. Juni 2026 online über karriere.landkreis-sigmaringen.de.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landratsamt Sigmaringen
Landratsamt Sigmaringen
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.