Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Stabsbereichsleitung Arbeitsschutz und Prävention

Stabsbereichsleitung Arbeitsschutz und Prävention

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Magistrat der Stadt Baunatal

Besondere Merkmale

  • Homeoffice möglich

Arbeitsort

Baunatal

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Fachkraft - Arbeitssicherheit

Stellenbeschreibung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beim Magistrat der Stadt Baunatal die Stelle der

Stabsbereichsleitung Arbeitsschutz und Prävention 

zu besetzen. 

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe EG 10 TVöD ausgewiesen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.

Wer wir sind

Die Stadt Baunatal ist mit ihren rund 28.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine familienfreundliche Sportstadt, die zugleich ein dynamischer Industriestandort mit optimaler Verkehrsanbindung in Hessen ist. Vielfältige soziale und kulturelle Angebote sorgen für ein lebenswertes und familienfreundliches Klima. Die Stadt Baunatal übernimmt als Mittelzentrum in Nordhessen zahlreiche infrastrukturelle Aufgaben und hat im Jahre 2012 den Förderpreis für Gesundheitsschutz der Unfallkasse Hessen gewonnen.

Welche Aufgaben Sie schwerpunktmäßig erwarten

Arbeitsschutz und Prävention

  • Leitung des Arbeitsschutzes und des Ausschusses für Arbeitsschutz (ASA) mit Entwicklung eines Systems von Verfahrensweisen zur praktischen Umsetzung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes und der Gesundheitsprävention unter Zusammenarbeit der Unfallversicherungsträger
  • Aufbau und Betrieb digitales Arbeitsschutzmanagement-System (SAM SECOVA) in allen Fach- und Produktbereichen mit Integration betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Organisation Erste-Hilfe-Kurse und Betriebsverbandskästen nebst Unterhaltung von betrieblichen Defibrillatoren und automatisierten externen Defibrillatoren (AED – Herzsicheres Baunatal)
  • Weiterentwicklung der Jahresziele und Berichterstattung im Magistrat

Betriebliche Gesundheitsförderung

  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Konzepten der Initiierung und der systematischen Weiterführung der Gefährdungsbeurteilungen, Unterweisungen und von Hygienekonzepten der Fach- und Produktbereiche
  • Fachkundige Beteiligung an der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Hygienekonzepten sowie deren Wirksamkeitskontrollen mittels Anlass- und Regelbegehungen
  • Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung, der Prävention und des Betriebssports unter Zusammenarbeit der Unfallversicherungsträger und Krankenkassen

Worauf es uns ankommt

  • abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit nach § 7 ASiG
  • Berufserfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Wünschenswert: abgeschlossene Weiterbildung zur Fachkraft für kommunales Gesundheitsmanagement
  • Idealerweise Erfahrung im öffentlichen Dienst
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Arbeitsschutzrecht und Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Erweiterte Kenntnisse im Bereich HSE sind von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit digitaler Arbeitsschutzmanagementsoftware (SECOVA)
  • Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz
  • Besitz einer Fahrerlaubnis (B)

Was wir Ihnen bieten

  • tarifgerechte Bezahlung nach TVöD (inkl. Sonderzuwendung, Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen)
  • gute Teamstrukturen
  • ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet 
  •  Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible und familienfreundlich gestaltbare Arbeitszeiten sowie weitere Vorzüge, zertifiziert im Rahmen des Gütesiegels „Familienfreundlicher Arbeitgeber“
  • vielfältige Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, des Betriebssports und des Lebenslagencoachings
  • Arbeitgeberzuschuss zum Job-Ticket (Deutschland-Ticket)
  • Möglichkeit des E-Bike-Leasings

Die Stadt Baunatal will ihren Beitrag zur beruflichen und gesellschaftlichen Gleich­stel­lung von Frauen und Männern leisten und fordert Frauen deshalb nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

In der Stadtverwaltung Baunatal leben wir kulturelle Vielfalt. Wir freuen uns auf Zuschriften von Bewerberinnen und Bewerbern aller Nationalitäten.

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 3. Juli 2026 an die Stadtverwaltung Baunatal, Produktbereich Personal, Kennziffer 13.08.03.03:418, Marktplatz 14, 34225 Baunatal (www.baunatal.de) oder als Einzeldatei im PDF-Format an personal@stadt-baunatal.de. Die Daten werden im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens gespeichert.

Auf die Verwendung von Bewerbungsmappen sowie von Originalunterlagen bitten wir zu verzichten, da die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgeschickt werden.

Auskunft erteilen: Herr Thomas Briefs, Leitung Stabsbereich Arbeitsschutz und Prävention (05 61) 49 92 – 2 18 und Frau Marion Mihr, Produktverantwortliche Personal, (05 61) 49 92 – 2 34

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Magistrat der Stadt Baunatal

Magistrat der Stadt Baunatal

Informationen zur Bewerbung