Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ingenieur/ Ingenieurin (m/w/d) in der Fachrichtung EMSR-Technik

Ingenieur/ Ingenieurin (m/w/d) in der Fachrichtung EMSR-Technik

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungs- gesellschaft mbH

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.02.2027

Arbeitsort

Senftenberg, Niederlausitz

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Elektroniker/in - Automatisierungs- und Systemtechnik

Stellenbeschreibung

Die LMBV, ein Unternehmen mit 30 Jahren Erfahrung in der Bergbausanierung und im Landschaftswandel, sucht am Standort Senftenberg zur Verstärkung für die Struktureinheit Instandhaltung des Sanierungsbereiches Lausitz voraussichtlich ab Februar 2027 befristet gem. § 14 Abs. 1 Nr. 3 TzBfG (Vertretung Sabbatical - voraussichtlich bis 31.03.2028) einen Ingenieur/ eine Ingenieurin (m/w/d). Vorbehaltlich des anschließenden Renteneintritts besteht die Option auf Entfristung des Arbeitsverhältnisses.

Die LMBV gestaltet seit 1994 im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland und der Länder Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die ehemaligen Bergbauregionen der Lausitz und Mitteldeutschlands. Alleinige Gesellschafterin ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen.

Die Aufgaben der LMBV umfassen als bergrechtlich verantwortliche Projektträgerin insbesondere folgende Schwerpunkte:

• Projektsteuerung, Planung, Ausschreibung, Vergabe, Kontrolle und Abnahme der Sanierungsarbeiten mit dem Ziel der Beendigung der Bergaufsicht

• Wiedernutzbarmachung insbesondere der vom Braunkohlebergbau in Anspruch genommenen Flächen

• Wiederherstellung eines ausgeglichenen Wasserhaushaltes inklusive der bergbaulichen Nachsorge

• Verwahren von untertägigen Bergwerken des stillgelegten Kali-, Spat- und Erzbergbaus

• Verwertung und Vermarktung der für Folgenutzungen aufbereiteten Liegenschaften mit dem Ziel der Wiedereingliederung in den Natur- und Wirtschaftskreislauf

Die LMBV beschäftigt derzeit rund 700 Mitarbeitende an den Standorten Senftenberg, Leipzig und Sondershausen.

Wir bieten Ihnen:

  • eine befristete Stelle in Vollzeit mit vielseitigen Aufgabenstellungen
  • familien- und lebensphasenbewusste Arbeitsbedingungen – wir tragen das Zertifikat audit berufundfamilie (38,5 h/Woche, Gleitzeitrahmen 06:00 bis 20:00 Uhr – keine Kernzeit, Möglichkeit zur mobilen Arbeit)
  • 30 Tage Urlaub zzgl. 7 Freischichten pro Jahr, welche vorrangig für Betriebsruhetage genutzt werden
  • tarifliche Vergütung in der Entgeltgruppe 6 gem. Entgelttarifvertrag der LMBV
    (13,2 Monatsgehälter pro Jahr)
  • ein transparentes und offenes Arbeitsumfeld sowie eine fundierte Einarbeitung
  • kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • betriebliche interne und externe Fortbildungen
  • betriebliche Altersvorsorge: arbeitgeber-finanzierter Rentenbaustein sowie AG-Zuschuss zur Entgeltumwandlung

In dieser Position bearbeiten Sie Aufgaben im Fachgebiet EMSR-Technik.

Ihre Hauptaufgaben:

  • Sie wirken bei der Erarbeitung bergbaulicher Stellungnahmen (Leitungsauskünfte) sowie der Erstellung von Schachtscheinen mit.
  • Sie wirken bei der Erarbeitung von Aufgabenstellungen, Leistungsverzeichnissen und Technologien im Planungsprozess mit.
  • Sie wirken bei Prüfung von Fachplanungen auf den Gebieten Elektro-, Mess-, Steuer-, Regel- und Kommunikationstechnik mit.
  • Sie begleiten die Umsetzung von EMSR-Fachplanungen in der Realisierungsphase sowie technische Fachabnahmen.
  • Sie erstellen und pflegen das Elektro-Anlagenkataster und die EMSR-Datenbank. 
  • Sie wirken bei der Erstellung von Konzepten zur Anlagenoptimierung mit.
  • Sie wirken bei der Erstellung und Pflege von Wartungsvorschriften zu Elektro- und MSR-Anlagen mit.
  • Sie wirken bei der Planung und Abrechnung des Elektroenergiebedarfes für den Sanierungsbergbau mit.

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Studium (mind. FH) in einer ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung (vorzugsweise Elektro-, Informations-, Automatisierungstechnik)
  • Kenntnisse im Umgang mit Visualisierungssystemen, in Elektro-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1)
  • Führerschein Klasse B

Gute analytische Fähigkeiten, gute Kommunikationsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Genauigkeit runden Ihr Profil ab. 

Ihre Bewerbungen sind unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität gern gesehen.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist bis zum Ende der Ausschreibungsfrist der Nachweis der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss erforderlich. Informationen dazu finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 11/2026 bis 10.07.2026 mit Bewerbungsschreiben, tabellarischem Lebenslauf sowie Zeugnissen (Arbeitszeugnisse)/Qualifikationsnachweisen/ Nachweise zu Kenntnissen an:

LMBV mbH

Abteilung Personalwesen

Knappenstraße 1

01968 Senftenberg

E-Mail: bewerbungen@lmbv.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungs- gesellschaft mbH

Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungs- gesellschaft mbH

Informationen zur Bewerbung