Stellendetails zu: Bachelor / Diplom (FH) (w/m/d) Physikalische Technik, Medizintechnik, Chemie-, Umweltingenieurwesen,
Bachelor / Diplom (FH) (w/m/d) Physikalische Technik, Medizintechnik, Chemie-, Umweltingenieurwesen,
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Freiburg im BreisgauAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Ingenieur/in - Umweltschutz/Umwelttechnik
Stellenbeschreibung
STELLENAUSSCHREIBUNG
Bachelor / Diplom (FH) (w/m/d)
Physikalische Technik, Medizintechnik, Chemie-, Umweltingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder vergleichbar
Beim Regierungspräsidium Freiburg is tab dem 01.11.2026 im Referat 54.5 - Strahlenschutz - eine unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen.
Dienstort: Freiburg
Umfang: Vollzeit (Job-sharing möglich)
Vergütung: bis Entgeltgruppe 11 TV-L
Anstellungsart: unbefristet
Wir kümmern uns um den Vollzug des Strahlenschutzrechts in allen technischen und medizinischen Anwendungsgebieten. Ziel ist der Schutz des Menschen und der Umwelt vor der schädlichen Wirkung ionisierender Strahlung. Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team aus Naturwissenschaftlerinnen / Naturwissenschaftlern, Ingenieurinnen / Ingenieuren und Juristinnen / Juristen.
Ihre Aufgaben:
- Vor-Ort-Überprüfung des Betriebs von Röntgeneinrichtungen bei niedergelassenen Ärzten, Zahnärzten, Tierärzten, Praxiskliniken und Krankenhäusern
- Vor-Ort-Überprüfung des Betriebs von technischen Röntgeneinrichtungen in Industrie und Gewerbe
- Durchführung strahlenschutzrechtlicher Genehmigungs- und Anzeigeverfahren
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
- Kenntnisse in der Strahlenphysik
- sehr gute Auffassungsgabe, Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit; Eigeninitiative und Belastbarkeit
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
- sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- PKW-Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu Dienstreisen
- von Vorteil sind Berufserfahrung in medizinischen oder technischen Arbeitsbereichen, Erfahrungen im Vollzug des Strahlenschutzrechts sowie Kenntnisse von Verwaltungsabläufen
Unser Angebot:
- interessanter und sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- die Möglichkeit, unsere Region mitzugestalten
- moderne Arbeitsbedingungen und ein engagiertes Team
- sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ausgewogene Work-Life Balance
- flexible Arbeitszeitregelungen mit Homeoffice-Möglichkeit
- großes Fortbildungs- und Gesundheitsangebot (z.B. Hansefit)
- Unterstützung für den Arbeitsweg (JobTicket / JobBike BW)
Vielfalt macht uns und unsere Behörde stark.
Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Menschen - unabhängig von Alter, Herkunft oder anderen persönlichen Eigenschaften. **Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.** Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt und bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Beschäftigung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV‑L). Bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung in Entgeltgruppe 11 TV-L. Die Einstellung von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern erfolgt in Entgeltgruppe 10 TV-L.
Ihre Ansprechperson:
Benedikt Vogt, Referatsleiter, Tel. 0761 / 208-2180
Jetzt bewerben!
- Kennziffer: e26032
- Bewerbungsfrist: 05.07.2026
- Bitte nutzen Sie unser Onlineverfahren.
Regierungspräsidium Freiburg
Referat 12, 79083 Freiburg
Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und weitere Informationen erhalten Sie auf www.rp-freiburg.de unter Stellenangebote.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Regierungspräsidium Freiburg Personal
Regierungspräsidium Freiburg Personal
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.